Kann ich den angefangen Film meiner analogen Kamera entfernen und später wieder einsetzen?

3 Antworten

Es ist möglich den Film aus der Kamera zu nehmen und später wieder einzulegen. Um den Film bis zum unbelichteten Teil weiter zu transportieren kannst du eine kurze Verschlusszeit einstellen und das Objektiv zuhalten. Bedenke aber das es sehr schwer ist den Film so einzulegen das die Bildfelder wieder an der gleichen Stelle sind. Du solltest also noch einige Leerbilder hinzugeben. Überlege dir gut der Rest Farbfilm dir diese Prozedur überhaupt wert ist. Das Filmmaterial ist billig, die Aufnahmen die du dir verschandeln kannst sind unersätzlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hallo!

Ja das geht! War früher tägliches Brot, wenn nicht zwei Bodies zur Verfügung standen.

  • Spule den Film in die Kapsel, aber lass unbedingt ein Stück Film aus der Kapsel heraus schauen. Das heist, wenn du beim Rückspulen merkst, das es auf einmal leicht geht, dann aufhören zu spulen.
  • Vorher den Bildstand merken und dann auf der Kapsel notieren (Permanent Marker).
  • Beim Wiederverwenden, den Film einlegen wie gewohnt und mit kurzer Verschlusszeit und aufgesetztem Objektivdeckel bis zum notierten Bild vorspulen (durch Auslösung) und ein Leerfoto dazu geben, als Sicherheitsabstand.

LG Bernd

Bei sehr präzisem, staubfreiem Arbeiten beim Entnehmen und Wiedereinsetzen in einer Dunkelkammer kannst Du das probieren.

Und da fast alle Cams kein beliebiges Vorspulen ohne Auslösen zulassen, mußtest Du anschließend mit verschlossenem Objektiv entsprechend oft auslösen, um freies Material zu erreichen

Allerdings steht das Risiko in keinem richtigen Verhältnis zu ein paar verschenkten Bildern - empfehlen kann ich es also nicht.