Wie sieht es rechtlich aus, wenn man WhatsApp Nachrichten veröffentlicht?

6 Antworten

Wenn du das machst, bist du derjenige, der dann an den Pranger gestellt wird.

Da bewegst Du dich in einen Straftatbestand hinein, nennt man "Üble Nachrede",
§ 186 StGB. Vorraussetzung ist, das der Geschädigte innerhalb von 90 Tagen nach Kenntniserlangung einen Strafantrag stellt, oder ein öffentliches Interesse besteht, die Tat von Amts wegen zu verfolgen (z.B. wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt).

Zivilrechtlich kann natürlich eine Unterlassungsklage und eine zahlungspflichtige Abmahnung auf dich zukommen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das einfach verboten ist.

Willst du die Sache wirklich eskalieren? Du musst damit rechnen, dass solche Aktionen Folgen nach sich ziehen, die auch für dich selbst sehr unangenehm sein können.

Reumker
Fragesteller

Mag sein dann lass ichs. Trotzdem frage ich dich wie du mit gehäufter Verarschung allen voran versetzten dates umgehen Würdest? Nur immer klein bei Geben? Tut der Seele auch nicht gut und dann machen sie es immer wieder

Interesierter  08.04.2021, 07:48
@Reumker

So wie ich das mitbekommen habe, geht es um geplatzte Dates. Ist das richtig?

In aller Regel passiert das, wenn vor dem Treffen schon sehr viel geschrieben wurde.

Deswegen würde ich grundsätzlich von großer Schreiberei vor einem Treffen abraten.

Kurz die Basics checken und dann sofort ein Treffen ausmachen.

Es gibt leider viele, die gar nicht wirklich auf Kennenlernen aus sind, sondern nur Aufmerksamkeit wollen. Die kannst du damit sehr gut aussortieren.

Reumker
Fragesteller
@Interesierter

War nicht so wurde nur sehr wenig geschrieben gibt halt viele Verarschungstanten die ihre Nachfrage ausnutzen zu coronazeit noch mehr kommt nix oder Nepp. Das zieht runter und wenn man sich noch so dagegen wehren möchte

überlege ich mir u.a solche Schritte um manch eine Person öffentlich an den Pranger zu stellen

Solltest du nicht machen. Das ist verboten.

Reumker
Fragesteller

Quelle??

Ist verboten, erstens & zweitens... du erhoffst dir denke ich davon zu viel... es wird dir nicht helfen, außer wenns blöd hergeht noch mehr Ärger.

Reumker
Fragesteller

Und wie würdest du dann mit Leuten umgehen die dir Unrecht getan haben? Ps: für Polizei reicht es aber nicht sind private sachen

sccangel09  08.04.2021, 07:32
@Reumker

Mir wurde in meinem Leben schon so erbärmlich viel unrecht angetan und was ich dagegen getan habe? Mein Leben weitergelebt. Diese Leute wird nichts mehr ärgern, als wenn ihre Versuche dich runterzuziehen zwecklos sind. Ist schwer, aber möglich.

Reumker
Fragesteller
@sccangel09

Naja es geht aber speziell um dates bei mir und da ist komplizierter wenn du die haben willt must du volles Risiko gehen zumindest als Normalosonst bleibt nichts. Das nützen viele auch noch aus sicher kann ich sagen lass dich nichtrunterziehen aber weiter ist man dadurch auch noch nicht. Der Mensch ist ein soziales wesen und will gerade im Fortschrittenen Alter nicht nur allein bleiben