Wie sieht es mit der Garantie aus wenn meine Grafikkarte kaputt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Graka beim PC dabei war fällt sie unter die 2 jährige Gewährleistung. Also, jetzt wird es knifflig. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen  das bei einem Mangel dieser nicht auf sein Konto geht. Danach greift die Beweislastumkehr. Das heißt, du musst beweisen das du sie nicht geschrottet hast, um es einfach zu formulieren. Am besten mit dem Händler Kontakt auf nehmen, die müssen sagen wie und was zu machen ist. Wenn du sie einschickst nur mit der Kopie der Rechnung, kein original aus der Hand geben wenn möglich.

YoqiBear
Fragesteller

Ja aber wenn ich denn Pc nie geöffnet habe und das Siegel noch nicht kaputt gemacht worden ist damit meine ich einen aufkleber der dran klebt und falls ich ihn öffne zerreist er wenn der noch ganz ist ist das doch beweis genug das ich es nicht geschrottet habe oder sehe ich das falsch ?

Toblas  23.03.2015, 22:36
@YoqiBear

Irrtum, du kannst eine Graka auch per Software zum glühen bringen bzw. braten. Kein Problem.

Du kannst die defekte Karte mit dem Kassenbon dorthin zurück bringen und dort bekommst du entweder Ersatz oder sie schicken sie ein um sie reparieren zu lassen.

YoqiBear
Fragesteller

Also ich habe mir ein Pc gekauft sie war bereits in ihm verbaut ^^ muss ich dann die Gk. ausbauen oder denn Pc einfach abgeben ?

Zurück bringen. Dahin, wo du sie gekauft hast. Du brauchst einen Kassenzettel, also die Rechnung oder einen Zeugen, dass du die Karte dort gekauft hast.

Siehe in die Garantiebedingungen für deinen PC. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers und der legt ja selbst fest was unter die Garantie fällt.

  Gewährleistung allerdings ist gesetzlich Festgelegt. Nach fast 2 Jahren hängt es da eher von der Kulanz des Händlers ab ob der die Grafikkarte umtauscht.

YoqiBear
Fragesteller

okey alles klar dann danke nochmal :)