Kann ich meine Grafikkarte bei Alternate nach zwei Jahren zurückschicken?

9 Antworten

Die "Garantie" bzw. gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass dir garantiert wird, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs einwandfrei war. Falls nachgewiesen werden kann, dass das Produkt aufgrund eines Herstellungsfehlers defekt ist, dann muss es kostenlos repariert oder ersetzt werden. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Hersteller, danach musst du beweisen, dass der Hersteller am Defekt schuld ist.

"Ich möchte gerne den Händler/Hersteller ausnutzen, indem ich mein Geld für ein Produkt zurückverlange, dass nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert ist" ist übrigens kein Defekt und daher weder von der Garantie noch von der Gewährleistung gedeckt.

Nur in den ersten 2 Wochen nach Kauf hast du ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, im Internet gekaufte Produkte zurückzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
KevinHP  27.07.2022, 08:29
In den ersten 6 Monaten

*In den ersten 12 Monaten

Ireeb  27.07.2022, 15:10
@KevinHP

Du hast recht, das wurde erst dieses Jahr verlängert.

Es gibt eine 2-jährige Gewährleistung. Die gewährleistet dass ein Produkt in diesen 2 Jahren funktioniert und wenn nicht, repariert, austauscht oder ersetzt.

Nach 12 Monaten (seit Januar 2022) musst du allerdings Beweisen können, das der Mangel am Produkt schon vorhanden war, bzw. von alleine entstanden ist. Das nennt sich Beweislastumkehr.

Eine Garantie ist etwas, das ein Händler oder Hersteller extra anbieten kann, meistens gegen einen Aufpreis.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
KevinHP  27.07.2022, 08:28
Nach 6 Monaten musst du allerdings Beweisen können

*Nach 12 Monaten

Nein, nichts davon ist korrekt. Natürlich nicht, sonst würden wir uns alle unsere Hardware einfach vom Händler schenken lassen...

Zum einen verwechselst du hier Gewährleistung mit Garantie. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und verpflichtet den Hersteller einer Ware zur Nachbesserung, wenn innerhalb von zwei Jahren ein unverschuldeter Defekt auftritt, wobei eine Beweislastumkehr nach sechs Monaten stattfindet (d.h. nach sechs Monaten muss du beweisen, dass der Defekt nicht durch dich/ unsachmäßigen Gebrauch verursacht wurde. Da das fast unmöglich ist, sind die meisten Hersteller aber sehr kulant und bessern innerhalb von 24 Monaten ohne groß zu mucken nach. Meistens zumindest). Eine Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung eines Herstellers oder Händlers einen Service, der im Garantievertrag festgelegt ist, und über die Gewährleistung hinausreicht, anzubieten.

V.a. aber greifen sowohl Gewährleistung als auch Garantie* nur bei einem, nicht selbstverschuldeten Defekt, also nur wenn deine Grafikkarte - ohne dein Zutun - nicht mehr funktioniert.

Sonst würden doch alle Menschen alle ihre Hardweare, Küchengeräte, Weißware, Autos, zur Hölle... ihre Wohnungen und Häuser, nach zwei Jahren reklamieren und niemand würde für nichts zahlen. Was sollte das denn für ein Geschäftsmodell sein?

*Garantie ist im Prinzip ein Vertrag, da kann alles mögliche vereinbart werden aber i.d.R. ist das so

wenn die heile is kriegste sie halt wieder zugeschickt sie haben ein recht auf Nachbesserung Garantie bedeutet nich automatisch Neuersatz zu erhalten.

Timo246
Fragesteller

Also wenn sie intakt ist bekomme ich nicht wieder mein Geld zurück

ewigsuzu  27.07.2022, 04:31
@Timo246

nein warum solltest du auch, und wenn gibts erstmal gleichwertigen Ersatz.

Du kannst nach 2 Jahren das Teil nicht einfach zurück geben.