alternate garantie

2 Antworten

Meine Frage nun, da ich ja 2 Jahre Garantie habe, kann ich das ganz normal zurück schicken und die reparieren das?

Wenn der Mangel unter die gegebene Garantie fällt, hast Du entsprechend den Garantiebedingungen Ansprüche.

könnte ich von dennen verlangen mir dazu noch eine zusätzliche Ram einzubauen?

Wenn Du bezahlst rüsten die auf Wunsch gewiss auf.

Und für die Ram, wie viel würden sie da verlangen? Hat da jemand irgendwelche Ahnung oder Erfahrung?

Einmal der Preis für den RAM, der variiert von Hersteller zu Hersteller und natürlich von der Größe, Einbau wird wohl bei etwa 10 bis 20,-€ liegen.

DyingLiar
Fragesteller

Vielen dank für die info.

Alternate selbst gibt keine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie für zusammengebaute Individualkonfigurationen.

Jedoch hat oder haben möglicherweise die für den Defekt verantwortlichen Komponenten eine Herstellergarantie.

Allerdings muss Dich das zunächst nicht zu interessieren.

Alternate hat Dir ein fertiges Produkt in Form eines individuell zusammengestellten aber von Alternate montierten Computersystems verkauft.

Aus diesem Kaufvertrag resultiert eine Gewährleistung basierend auf der gesetzlichen Sachmängelhaftung für das komplette Computersystem inklusive aller verbauten Teile.

Sofern ein Defekt auftritt, unterliegt der Artikel der Sachmängelhaftung, welche 24 Monate nach Kauf (bzw. Übergang der Kaufsache) verjährt.

Nach 6 Monaten musst Du als Konsument nachweisen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe der Kaufsache (wenigstens initial oder verdeckt) bestand. Dies ist in der Regel nicht so ganz einfach, aber wenigstens einen Versuch werden.

Da Du selbst den Defekt nicht identifizieren kannst, würde ich freundlich Kontakt zu Alternate aufnehmen und um eine Prüfung bitten.

Alternate zeigt sich in der Regel recht kundenorientiert (so habe ich sie jedenfalls kennengelernt).

DyingLiar
Fragesteller

Nach einem Telefongespräch, habe ich es letzten Montag eingesendet. Es ist zurzeit als "In Bearbeitung" eingetragen. Also das sehe ich in meinem Rücksendestatus.

Die zusätzliche Ram wird man einfach mit einbauen. Sei kein Problem, teilte mir man telefonisch mit.

nachtlicht1978  31.03.2015, 14:20
@DyingLiar

Ich freue mich, wenn Du über den Ausgang dieser Reklamation berichtest. Das hilft möglicherweise anderen Usern.

DyingLiar
Fragesteller
@nachtlicht1978

Ich hab es am Samstag wieder bekommen, also zwei Wochen war es insgesamt bei der Reparatur, + hin und zurück schicken, also von der Dauer ganz in Ordnung. Der Pc wurde komplett repariert, wie ich gesehen habe schien die Grafikkarte kaputt zu sein, zumindestens haben sie es ausgewechselt, dafür hab ich nichts gezahlt. Die zusätzliche 4gb ram haben sie ebenfalls eingebaut, für die Montierung habe ich nichts bezahlt, aber eben für den Preis der 4gb ram. Die bezahlung folgte beim Postboten.

nachtlicht1978  10.04.2015, 15:44
@DyingLiar

Na, dann ist doch alles super gelaufen. Wie ich vermutete, hat Alternate das wie üblich recht kulant und kundenfreundliche gehandhabt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.