habe bei alternate ein laptop gekauft und würde ihn gerne zurückgeben?

5 Antworten

Falls du in der Nähe wohnst fahre da einfach hin. Die haben da eine Rückgabestation. Die nehmen eigentlich alles zurück, solange es nicht beschädigt ist.

lg Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aasedddd
Fragesteller

wirklich? gibts da eine frist wie lange man es nach erhalt des produkt zurückgeben kann?

Topses  21.07.2020, 06:54
@Aasedddd

Normal sind 14 Tage. Wenn in den AGBs nichts anderes steht zum Widerrufsrecht geht es nur über Kulanz. Ein Recht auf Rückgabe hast du dann nicht mehr.

Aasedddd
Fragesteller
@Topses

ok ich werde es auf ebay kleinanzeigen verkaufen dieser llaptop hat mich 540 euro gekostet ich habe ihn vor einigen monaten verkauft. Für wie viell sollte ich ihn verkaufen können?

Topses  21.07.2020, 07:38
@Aasedddd

Kenne mich da nicht aus. Der war ja wohl neu und hat daher noch Garantie, da würde ich mit 400 € ansetzen.

Vergess nicht deine Daten sicher zu löschen. Am besten ganze Festplatte formatieren und Betriebssystem neu aufsetzen.

Nur innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen und wenn es sich um einen Laptop von der Stange handelt (sprich kein extra für dich konfigurierter Laptop) der online gekauft wurde.

Aasedddd
Fragesteller

ok ich werde es auf ebay kleinanzeigen verkaufen dieser llaptop hat mich 540 euro gekostet ich habe ihn vor einigen monaten verkauft. Für wie viell sollte ich ihn verkaufen können?

qugart  21.07.2020, 07:30
@Aasedddd

Für soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Nennt sich Angebot und Nachfrage.

Ach ja...bitte nutz kein eBay Kleinanzeigen. Sonst müssen wir hier in zwei Wochen lesen, dass dir jemand mit Anzeige droht.

Aasedddd
Fragesteller
@qugart

wie meinst du das und wo kann man das machen

14 Tage, da diese schon vorbei sind, gibt es keine Rücknahme mehr. Dass dir sowas erst nach so langer Zeit auffällt ist aber auch seltsam.

heizfeld  21.07.2020, 07:17

wo steht denn, daß die vorbei sind?? kann ich nicht finden

Aasedddd
Fragesteller

ok ich werde es auf ebay kleinanzeigen verkaufen dieser llaptop hat mich 540 euro gekostet ich habe ihn vor einigen monaten verkauft. Für wie viell sollte ich ihn verkaufen können?

Wenn der Deal nicht länger als 14 Tage her ist und Online erworben worden ist dann JA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Aasedddd
Fragesteller

ok ich werde es auf ebay kleinanzeigen verkaufen dieser llaptop hat mich 540 euro gekostet ich habe ihn vor einigen monaten verkauft. Für wie viell sollte ich ihn verkaufen können?

So einfach ist das nicht, du kannst Laptops nicht zurückgeben wie Klamotten auf Zalando. Du wirst einen guten Grund brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Aasedddd
Fragesteller

und welchen ? der war echt teuer und brauche das geld

Ifosil  21.07.2020, 05:40
@Aasedddd

Schwer zu sagen, kann sein, dass du ein Minusgeschäft gemacht hast und ihn unter Wert auf Ebay verkaufen musst. Weil Alternate kann nichts dafür, wenn dir der Laptop nicht zusagt, oder besser gesagt, du nun das Geld brauchst.

heizfeld  21.07.2020, 05:40
@Aasedddd

ist doch quatsch. laß dir keinen erzählen. versandhandel 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen einfach nur mailen

heizfeld  21.07.2020, 06:08
@Ifosil

Das ist doch jetzt nicht wahr, oder? zitat auf derselben seite:

14 Tage Rückgaberecht

Anders ist die Sache bei Onlinekäufen. Wer im Internet oder beim Versandhändler bestellt, hat ein gesetzlich verbrieftes Widerrufsrecht. 14 Tage lang. Ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware und der Widerrufsbelehrung. Fehlt die Widerrufsbelehrung oder ist sie falsch formuliert, beginnt die Frist nicht. Folge: Der Kunde kann den Kaufvertrag nun auch später noch widerrufen. Widerruf bedeutet: Der Kauf wird storniert. Der Kunde schickt die Ware zurück und bekommt im Austausch den Kaufpreis erstattet.

KÖNNT IHR EIGENTLICH NICHT LESEN???

siggiiii  21.07.2020, 06:56
@heizfeld

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Im Grunde muss man das Ding ganz vorsichtig auspacken. Und kann es dann vorsichtig mal testen. Dann muss man es möglichst Orginal verpackt wieder zurück schicken. Die meisten großen Händler sind aber relativ kulant.

Ifosil  21.07.2020, 08:04
@heizfeld

Nicht um die Uhrzeit, aber glaub mir so einfach ist das nicht. Hier ist man stark auf Kulanz angewiesen.

Topses  21.07.2020, 07:05

Sorry, hilfreich war aus Versehen.

Wenn es ein Onlinekauf war, ist deine Aussage totaler Quatsch. Da hast du 14vTage Widerrufsrecht. Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Waren, wie z. B. Verderbliches, personalisierte Waren, Sonderanfertigungen...

Falls es kein Onlinekauf war, ist deine Aussage halber Quatsch, weil du dann generell kein Rückgaberecht (auch Klamotten) hast, dies machen Händler dann aber oft auf Kulanz.

Aasedddd
Fragesteller

ok ich werde es auf ebay kleinanzeigen verkaufen dieser llaptop hat mich 540 euro gekostet ich habe ihn vor einigen monaten verkauft. Für wie viell sollte ich ihn verkaufen können?