Wie sieht es im Sarg aus nach gewisser Zeit?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich. Manche sind, je nach Boden, auch nach 30 Jahren noch nicht verwest.

Das kommt auf den Boden an. Aber normalerweise ist die Verwesung ziemlich fortgeschritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Zersetzung des Leichnams (Autolyse) im Verdauungsbereich als erstes anfängt. Magen und Darm produzieren keinen Schutz mehr, Schliessmuskeln schließen nicht mehr und Bakterien beginnen bzw Darmbakterien führen ihr Werk fort. In erster Linie geschieht dieser Prozess aber durch körpereigene Enzyme, die arbeiten nämlich weiter. Weichgewebe, einige Organe und Teile des Binde-und Fettgewebes verflüssigen sich. Dadurch entsteht der typische Leichengeruch.

Die Autolyse dauert wenige Tage.

Danach beginnt das Stadium der Fäulnis. Dieser Prozess wird ebenfalls durch darmbakterien und Pilze beherrscht. Das Gewebe wird weiter verflüssigt, es kommt zur Blasenbildung. Sobald der Leichnam entwässert ist, das dauert ca 6-9 Monate, dann beginnt die eigentliche Verwesung.
Die Verwesung ist ein weitergehender Zersetzungsprozess, der allerdings Sauerstoff benötigt.
Nicht alle Leichen verwesen, und wenn, dann verwesen sie auch nicht gleich schnell. Das kommt dann auf die Bodenbeschaffenheit und die Umgebung an. Auch Kleidung, Sargmaterial, Antibiotika und Chemotherapie können den Prozess stören.

Kommt auf die Feuchtigkeit an.