Dürfte man Bücher mit in den Sarg/Urne legen?

DavidSiqueiros  06.04.2023, 09:28

Wichtige Gegenfrage: WER sollte es - WARUM - verbieten dürfen?

janvalperz
Fragesteller

Das Gesetz

3 Antworten

Mein Beileid. Mein bester Freund ist vor kurzem tödlich verunglückt und wir durften einen Tag vor der Beerdigung abschied im Bestattungsinstitut nehmen. Wir haben alle auf dem Sarg unterschrieben und haben 2 Fotoalben gemacht die durften wir in den Sarg legen und eine weile bei ihm bleiben. Wir wollten seinen Motorradhelm mit reinlegen das durften wir nicht.

Ich bin sicher zu spät mit meiner Antwort.

Alles gute und viel Kraft.

"Als Grundregel gilt: Angehörige dürfen bei einer Beerdigung nur Grabbeigaben in einen Sarg legen, die sich selbst zersetzen, das Grundwasser nicht verunreinigen und der Umwelt allgemein nicht schaden." Ich würde sagen, dass das bei den meisten Büchern der Fall ist. Im Zweifel bei der Friedhofsverwaltung nachfragen.

Klar ist das erlaubt :

Wir haben einer Bewohnerin unserer Wohngruppe ihr geliebtes Kätzchen - natürlich als Stofftier - mitgegeben auf ihre "letzte Reise"...;)