Bestattung im Wald nur mit Urne?

5 Antworten

Nein. Ein Friedhof liegt nämlich besonders oder ist sogar aufgeschüttet.
Es ist eh eine unhygienische Umweltsünde, einen Leichnam einfach so im Sarg zu verbuddeln.
Durch die Verwesung entstehen Schadstoffe (Nitrat, Nitrit und weitere).
Einäschern lautet die Lösung, und das ist auch gut so.

Nein, im Friedwald darf nur eine Urnenbestattung stattfinden und auch nur in einer Urne, die sich mit der Zeit zersetzt.

Zum einen wären die bei der Verwesung entstehenden Abfallstoffe (ja, klingt zynisch für menschliche Überreste, aber genau das sind sie) eine Katastrophe für das Ökosystem, um anderen bestünde natürlich Gefahr durch Tiere. Es ist aber auch schlicht und einfach aus Platzgründen nicht praktikabel. Ein Friedwald kalkuliert mit im Schnitt fünf bis sechs Bestattungen pro Baum. Das geht nur mit (biologisch abbaubaren) Urnen.

Das ist im Vergleich zu Friedhöfen allerdings auch eine sehr günstige Option. Oft legen mehrere Menschen zusammen und reservieren sich zu fünft oder sechst einen Baum für später, da kommt man unter einem Tausender pro Person hin. Da können "normale" Friedhöfe mit massiv gestiegenen Kosten nicht mithalten.

In einem Friedwald werden nur Urnen zugelassen. Auch diese müssen aus einem Material bestehen das sich im Laufe der Zeit zersetzt.

DEnk ich nicht!
Da sonst Tiere wie der Fuchs oder auch andere richen könnten das da eine Leiche Liegt und die dann aus budeln versuchen, zudem müstte die dann noch Tiefer runter gelegt werden und im Wald und die Wurzen der Baume sind dann auch noch da!

frglu1
Fragesteller

Hmm, an den Fuchs hab ich jetzt gar nicht gedacht 😅 aber würden dann nicht auch füchse gräber auf anderen waldnahen friedhöfen evtl zerstören 🤔