Muss man einen Sarg immer beim bestatter kaufen?

2 Antworten

Hallo Runi,

die Sargfabriken liefern nur an Bestatter.

Wenn man - z.B. über's Internet - selbst einen erwerben kann, müßte man - egal ob für Erd- oder Feuerbestattung - ein Zertifikat der Bundesanstalt für Materialprüfung für ALLE BESTANDTEILE des Sarges (also das Holz, die verwandten Lacke und Farben, Kleber, Verbindungsteile, textilen Sargausschlag) beibringen, damit er ohne die Umwelt zu schädigen, beigesetzt oder verbrannt werden darf und, daß alle Teile im Falle einer Erdbestattung innerhalb der Ruhefrist auch tatsächlich verrotten.

Dieses beizubringen ist sicher nicht unmöglich, aber sehr langwierig, vermutlich recht teuer und nur unter teilweiser Zerstörung (es müßten ja Proben von allem genommen und analysiert werden) zu erreichen....

Die Särge der Sargfabriken haben diesen Prozeß natürlich auch alle durchlaufen, bevor sie in Verkehr gebracht worden sind.

Also - sollte dieses Zertifikat vorliegen (dessen Echtheit allerdings feststehen müßte), spricht nichts dagegen, einen Sarg selbst zu besorgen - ansonsten lieber Finger weg davon - gilt übrigens für Urnen genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Runi1956
Fragesteller

Beste und hilfreichste Antwort

Darauf wird sich kein Bestatter einlassen und den brauchst du nach wie vor.