Wie sieht es bei euch mit Schadenfreude über die Ereignisse in den USA, und über das was sich die Leute all die Jahre von Trump gefallen lassen aus?

18 Antworten

Schadenfreude bezüglich Trump? Ich habe mir den Tag herbei gesehnt, da man ihn mit Schimpf und Schande vom Hof jagt und immerhin wird dieser Irre als der schlimmste Präsident aller Zeiten schmählich in die US-Geschichte eingehen. Würde mich nicht wundern, wenn jemand sein Bild im Weißen Haus weg hängt und durch eines von Dagobert Duck ersetzt.

RufDerPflucht  08.01.2021, 18:40

Erzähl mir doch mal warum du Trump so hasst ^^

RufDerPflucht  17.01.2021, 22:35
@HALO77HALO

Tja da wird wohl keine Antwort mehr kommen. So sind die Liberalen und Linken. Immer große Töne spucken, aber wenn sie mal was begründen sollen kommt nix

Ich empfinde keine Schadenfreude. Ich war eher entsetzt, als ich die Bilder vom Capitol gesehen habe. Ich bin sehr berührt von dem, was im Moment in den USA passiert. Zumal ich versucht habe, die Geschichte dieser geteilten Nation zu verstehen. Es gibt auf YouTube eine monumentale Dokumentation über den Amerikanischen Bürgerkrieg, die ich jedem empfehlen möchte.

Hallo,

Nein, zur Freude, auch zur Schadenfreude, sehe ich keinen Anlass mehr!!

Das Land, das immer Vorbild war, dem wir hier auch sehr viel zu verdanken haben, demontiert sich selbst!

Schon schlimm genug, dass sie aussenpolitisch vier Jahre lang ein Vakuum auf der Weltbühne hinterlassen haben, in das andere nur allzu gerne hineindrängen, dass innenpolitisch die Rechte von Minderheiten den Bach hinuntergingen, der Umwelt- und Klimaschutz durch das Land, das wohl am meisten bewirken könnte, über Bord geworfen wurden! Aber dieses Finale ist der reinste Albtraum! Wie will dieses Land jemals wieder andere dazu bringen, demokratische Prinzipien einzuhalten, den Willen des Volkes zu respektieren, das Ergebnis von Wahlen zu akzeptieren, wenn dort sprichwörtlich Zustände wie in einer Bananenrepublik herrschen? Ein wilder, bewaffneter Mob, der von der Clique ihres großen Zampanos als "Patrioten" bezeichnet wird, stürmt das Parlament und versucht es daran zu hindern, das dutzendfach gerichtlich überprüfte Wahlergebnis zu ratifizieren! Nur weil dem großen Zampano das Ergebnis nicht gefallen hat! Gleichzeitig rast dort die Pandemie was Ansteckungszahlen, Todesrate etc angeht von Rekord zu Rekord, aber den Zampano interessiert das ja gar nicht, dass seine Bürger daran sterben, er muss sein gekränktes Ego pflegen, Golf spielen, ohne jegliche Beweise Geschichten von Wahlbetrug erzählen, seine Jünger zusammenrufen (damit sie sich besser anstecken können) und zum Sturm auf die Verfassungsorgane aufwiegeln!

Freude? Nein nur noch Trauer!

Schadenfreude? Das ist ungefähr das Letzte, was ich dabei empfinde. Entsetzen, Ungläubigkeit und Sorgen um die tiefen gesellschaftlichen Gräben in diesem Land, empfinde ich eher.

Das US-amerikanische (Wahl-) System des nur zwei Alternativen und "The Winner takes it all" sorgt dafür, daß die Gesellschaft immer mehr in Gewinner, Verlierer und Drop-Outs gespalten wird. Die USAler lieben Duelle, ein Kompromiss gilt als Schwäche, deshalb reduzieren sie alles oder wollen alles reduziert haben auf zwei Dinge, zwei Meinungen, zwei Personen usw.

Zwischen GOP und Demokraten führt dies zu einer ständigen Eskalation. Der Gegner wird dämonisiert, kriminalisiert, entmenschlicht usw. die eigene Anhängerschaft wird radikalisiert. Eine Zusammenarbeit zum Wohle des Landes ist so nicht möglich.

Ein Ausweg wäre, das Wahlsystemzu ändern, so daß ein Mehrparteiensystem entstünde, und staatliche Regularien einzuführen, die Gewinne sozialer machen.

Mfkgne  08.01.2021, 19:26

Die USA sind nicht nur gespalten in Bezug auf Demokraten vs Republikaner, es gibt ja zb auch die Libertarian Party. Die Spaltungen sind beinahe unmöglich zu beenden.