Wie sieht ein eignugstest aus?

3 Antworten

Rechne mit Dreisatz- bzw. Prozentsatzaufgaben, Umrechungen etc.Was genau für Bereiche vorkommen, weiß nur der Ausbildungsbetrieb. U. U. könnte auch eine kleine praktische Aufgabe beinhaltet sein.

BlvckPanda
Fragesteller

Was für fragen könnten da vorkommen?

Appelmus  11.02.2018, 12:32
@BlvckPanda

Sämtliche mathematischen Fragen die als Schwerpunkt Dreisatz oder Prozentrechnung haben. Beispielaufgaben findest du im Internet zu genüge. Wahrscheinlich wird der Ausbildungsbetrieb eigene Aufgaben kreiert haben.

Bei einer praktischen Aufgaben kann ich mir etwas in Richtung "Strauß zusammenstellen" vorstellen. Muss jedoch nicht sein.

BlvckPanda
Fragesteller
@Appelmus

Muss man bei dem Strauß die blumenArten nennen können? Weil man lernt die doch erst wenn man in die Ausbildung kommt

Appelmus  11.02.2018, 12:55
@BlvckPanda

Jeder Ausbildungsbetrieb hat eine andere Erwartungshaltung an den Kandidaten. Natürlich lernst alles erst in der Ausbildung. Allerdings solltest du Blumen wie Tulpen, Rosen, Sonnenblumen schon benennen können.

Wie genau dein Vorstellungsgespräch und der Eignungstest aussehen wird, kommt ganz auf den Betrieb an.

Du kannst aber als Vorbereitung mal den kostenlosen Eignungstest für Floristen hier herunterladen und die Testversion machen:

http://www.einstellungstesttrainer.de/berufe/10047.html

Wenn es ein recht großer Betrieb ist, so kannst du mal eine andere Filiale aufsuchen und dir den Blumenbereich genauer anschauen: nach welchen Kriterien ist er aufgebaut, wie sehen die "Mustersträuße" aus... die wichtigsten Blumennamen solltest du kennen.... und zu welchen Anlässen (Hochzeit, Valentinstag, Beerdigung..) welche Blumen bevorzugt werden bzw. welche Blumensorten dabei ein No Go sind. .

Wie man Sträuße zusammenstellt und bindet kannst du hier als zusätzliche Infos auch nachlesen/ anschauen.

Dann bist du zumindest gut vorbereitet...

Dir viel Erfolg!

Du brauchst also nur wenig im Kopf rechnen, darfst natürlich nicht deren Kasse bedienen, aber dir wurde dein bekannter TR erlaubt, ums zu überprüfen, ob du addieren kannst.

Praktisch wird geschaut, ob du einen farblich harmonischen Strauß hin bekommst, du den Großteil der angebotenen Blumen ect kennst, ob du ein Gefühl für den Wunsch/Aufgabe des Kunden haben könntest und wie geschickt du im Umgang mit Pflanzen, Töpfen und Menschen bist.

BlvckPanda
Fragesteller

Muss ich auch am pc fragen beantworten? der eignugstest soll von 10 bis halb 1 sein