HELIOS Kliniken Schwerin Ausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hatte selbst letzte Woche Vorstellungsgepräch in Schwerin und bei mir kam ein 20-minütiger Test dran. :) Dabei waren Fragen aus dem Bereich Politik und Geschichte (aktueller Gesundheitsminister, wie lange ging der dreißigjährige Krieg), 3 Fragen aus dem Mathematikbereich (einfache Rechenaufgaben), ich musste chemische Elemente ihren Symbolen zuordnen und Organe an einer Abbildung beschriften. Außerdem musste ich erklären was Pflege für mich bedeutet und 4 Aufgaben einer Krankenschwester nennen. Über die Klinik selbst war bei mir gar keine Frage. Und obwohl ich nicht alles wusste, kam heute die Zusage :) Also viel Glück und soo schwer ist das nicht :)

Coli95
Fragesteller

Echt? Politik und Geschichte herrje.... zur Politik, war was spezifisches über MeckPom (außer Gesundheitsminister) gefragt, weil ich nicht von da komme ;)

Vielen vielen lieben Dank, du hast mir sehr weiter geholfen :)

bin trotzdem total aufgeregt -.-

Aber danke! :)

bibiahoi  24.02.2015, 18:51
@Coli95

Also ich hab sowieso den Gesundheitsminister von ganz Deutschland aufgeschrieben, hab von sowas aber normalerweise auch keinen Plan :D ich meinte auch "Wann war der dreißigjährige Krieg" und nicht "wie lange ging der" -.-

Ansonsten war das einzige, was auf MV bezogen war, die Frage nach den angrenzenden Bundesländern. Das waren aber auch insgesamt nur die 3 Fragen und dann gings schon zu den Mathefragen. :)

Ich hab mich nur erschrocken, als ich danach zum Gespräch noch reinmusste.. Da sitzen einfach mal 4 Leute und gucken dich erwartungsvoll an. :D Waren aber super nett und das Gespräch selbst ging bei mir nicht mal 10 Minuten, also ganz entspannt :D

Coli95
Fragesteller
@bibiahoi

Du machst mir Hoffnung - ehrlich :)

Hab nämlich weiten Anfhartsweg, und wollte es nicht unbedingt in den Sand setzen (gut, wer will das schon ;) )

Okay, ich werd versuchen das Beste draus zu machen :D

Coli95
Fragesteller
@Coli95

Was ich ganz vergessen hab: Herzlichen Glückwunsch zur Zusage!

Olivia1005  24.02.2015, 22:39

Hey, ich habe auch in einigen Tagen ein Vorstellungsgespräch in Schwerin. Nu nochmal von mir eine Frage :) Kannst du mir vlt sagen in welche Richtung Fragen es gab zum Thema Politik und Geschichte als die beiden die du schon genannt hast Vielen Dank und ganz liebe Grüße.

Alwaysaugust  28.02.2015, 12:14

Hey du :) ich hatte am Dienstag den 24.02 ein Bewerbungsgespräch als Gesundheits und kinderkrankenpflegerin in der helios Klinik Schwerin

Wie lange hast du auf deine Zusage gewartet ? 1 Woche ? 2 oder 3 Wochen ?

bibiahoi  06.03.2015, 15:57
@Alwaysaugust

Aaahh sorry, jetzt erst gesehen :/ Also die Zusage wurde bei mir gleich Ende der Woche rausgeschickt und eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich sie dann schon zuhause liegen.. Hatte mich aber für den Ausbildungsstart am 01.04. beworben und soweit ich weiß, laufen noch Gespräche für den 01.09., das kann also noch ein bisschen dauern :)

Coli95
Fragesteller
@bibiahoi

@bibiahoi: lief eigentlich sehr gut bei mir, jetzt bin ich gespannt wann die Antwort kommt und wie sie ausfallen wird :)
Und du hattest Recht, der Test war wirklich nicht schwer ;)

Maxi2946  22.10.2019, 13:56

Hey, als du dich beworben hast, hattest du da ein Ansprechpartner? Ich habe auf der Website keinen gefunden und auch nicht bis wann sie welche suchen..bitte antworten

Hallo Coli95,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Coli95
Fragesteller

Die Seiten hab ich schon mehrmals durch, daran hängts bei mir nicht, mir geht es speziell um die Helios Kliniken in Schwerin und den evtl. Test, da davon nichts in meiner Einladung steht aber ich in Forenbeiträgen darauf gestoßen bin - leider ohne weitere Angaben.

judgehotfudge  24.02.2015, 18:21
@Coli95

Verstehe. Dann hoffe ich für Dich, dass sich hier noch ein Insider meldet, der Dir Tipps geben kann.