Wie sichert man ein Auto am Berg richtig?

7 Antworten

Ja, man sollte das Auto noch mit Keilen sichern!

Handbremse anziehen ist eigentlich nur im Winter gefährlich, da sie festfrieren kann. Gang rein, je nachdem ob Du Hangabwärts stehst (Rückwärtsgang) oder Hangaufwärts (erster Gang). Reifen zum Bordstein einschlagen, wenn keiner vorhanden ist einen Stein oder Klotz unterlegen.

Ich ziehe nie am Berg die Handbremse an. Im Winter könnten sich bei Trommelbremsen durch den Druck die Trommeln verziehen. Wichtiger ist, die Vorderräder in Richtung Bordstein einzuschlagen; das ist besser als jeder Bremsklotz. Und wenn du den ersten bzw. Rückwärtsgang eingelegt hast, dreht sich der Motor selbsttätig selbst an steilsten Hängen nie durch.

Nein, bei einem funktionstüchtigen Fahrzeug sollte diese Sicherung vollkommen ausreichen. Wenn das Auto trotzdem wegrollen sollte ist es nicht mehr Verkehrstüchtig und muss aus dem Verkehr gezogen werden. Bremsklötze o.ä. müssen meines Wissens nur bei LKW während der Beladung oder bei Anhängern (wg. fehlendem Bremssystem) eingesetzt werden.

Knowledge  13.05.2008, 17:38

Richtig, Renegade. LKWs müssen den Pressluftdruck für ihr Bremssystem erst durch den laufenden Motor und Kompressor aufbauen.

Rabbicook  13.05.2008, 22:36
@Knowledge

Andersrum LKW brauchen Pressluft um die Bremse zu lösen, das ist der Grund warum alte LKW manchmal vor dem losfahren eine EEEEwigkeit im Stand laufen. Sie haben einfach keine Pressluft und können daher die Bremse nicht lösen. Mfg Rabbicook

  1. Gang rein, Handbremse wirklich stark anziehen und wenns sehr steil ist genau wie du meinst einen großen Stein oder ähnliches unter mindestens einen reifen legen