Wie fährt man ein auto am berg an ohne Handbremse?

8 Antworten

Naja, ganz einfach: In der Fahrschule musst Du ja etwas Gas geben und mit der Kupplung den Schleifpunkt finden. Damit der Wagen nicht zurückrollt, bis Du ihn gefunden hast, ist die Handbremse gezogen.

Wenn man sein Auto regelmäßig fährt, hat man aber bald im Gefühl, wo dieser Schleifpunkt ist. Da muss man die Kupplung nicht mehr extrem langsam kommen lassen.

Bis die Kupplung greift, rollt das Auto so nur noch einige wenige Zentimeter zurück.

Hallo Alex0908889

Ein mit dem Auto am Berg ohne Handbremse und ohne Berganfahrhilfe anfahren zu können braucht man Übung und viel Gefühl. Man wechselt von der Bremse zum Gas und lässt gleichzeitig die Kupplung richtig kommen

Gruß HobbyTfz

Drück aufs Gas, nicht zu wenig und dann kupplung kommen lassen. Dann sollte der wagen losfahren.

Power12345678  03.10.2020, 22:03

Man kann auch natürlich mit viel Gas am Berg losfahren das streite ich nicht ab. Aber man muss dann auch die Kupplung richtig kommen lassen. Macht man das nicht geht der Wagen aus oder er beschleunigt mit einem Kick Down.

Power12345678  09.10.2020, 22:11
@Gerrit2013

Wenn man das einmal macht sollte das kein Problem sein. Machen sollte man das nicht immer den die Kupplung einfach rauszuschmeißen kann irgendwann einen Kupplungsschaden hervorrufen.

Also ich mache das immer so ich halte die Kupplung am Schleifpunkt fest und nebenbei noch die Bremse. Wenn ich dann losfahren kann geh ich von der Bremse runter und ganz schnell normal aufs Gas so macht man das.

Gerrit2013  10.10.2020, 15:35
@Power12345678

Das geht aber nur mitm Diesel. Oder hast du 3 Beine?N Alter benziner säuft sofort ab wenn du bremst und die kupplung kommen lässt

Schleifpunkt suchen und mehr Gas geben als auf der Geraden. Lets go

Es gine zwar notfalls ohne Handbremse, aber es spricht doch nichts dagegen die Handbremse zu benutzen.