Wie sicher ist es, wenn ich selber anfange Böller zu machen, was ist der Unterschied zwischen Böllerfirmen die das professionell machen und einem Hobbybastler?

6 Antworten

Ich halte es für lebensgefährlich. Leute verletzen sich schon mit den gekauften Böller, die hohe Sicherheitsvorschriften erfüllen und unter strengen Auflagen von ausgebildetem Personal hergestellt werden.

Ohne fundierte Kenntnisse und Erfahrung würde ich sowas nicht machen.

was ist der Unterschied zwischen Böllerfirmen die das professionell machen und einem Hobbybastler?

... Der erste Unterschied dürfte sein, dass der Hobbybastler keine Genehmigung nach § 27 SprengG (aka: 27er-Schein) hat bzw. es sehr schwer sein dürfte eine solche Genehmigung zu bekommen.

Der Unterschied ist die Ausbildung, der Umgang, die Sicherheitsvorkehrungen und die Qualität der Rohstoffe. Ein kleiner Fehler oder Unaufmerksamkeit und Dir fehlen Finger, Hände oder Teile deines Gesichts. Dazu kommt, dass dies unter das Waffen- und Sprengstoffgesetz fällt und damit eine Straftat ist. Ich würde davon die Finger lassen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie sicher ist es, wenn ich selber anfange Böller zu machen,

Sehr unsicher.

was ist der Unterschied zwischen Böllerfirmen die das professionell machen und einem Hobbybastler?

Jede Menge Sicherheitsvorschriften.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen, solange Du sie noch alle hast

Hobbybastler sind mit einem Fuß im Grab und mit dem anderen für bis zu drei Jahre im Gefängnis wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Also rundum ganz, ganz doofe Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium