Wie sich den Schwiegereltern gegenüber verhalten?

16 Antworten

Sei am besten wie du bist.

Ich kann verstehen, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und nun ängstlich bist. Aber wenn dich dein Freund mag, warum sollten dich seine Eltern nicht mögen. Mach dir nicht solche Sorgen, es wird alles gut werden.

Eine Schwiegermutter hat (fast) jeder - und überall ist es der "grausamste" Mensch, den man sich vorstellen kann :> Ausnahmen bestätigen die Regel ! :) Zumindest ist eine Misserfolgslosigkeit, wenn nicht noch Schlimmeres, vorprogrammiert. Dagegen anzukämpfen ohne einschleimerisch rüberzukommen ist so gut wie ausgeschlossen. Daher Regel Nummer 1: "Verstell Dich nicht !" Das macht das Ganze nur noch schlimmer... Bleib einfach gelassen und so wie Du nun mal bist - quasi so, wie Du auch Deine Frau beeindrucken konntest, denn sie weiß ja am besten Dich zu schätzen - und harre der Dinge, die da kommen werden - es wird schon schiefgehen :))

Sei einfach du selbst. Bringt nichts, sich für die Schwiegereltern zu verstellen.

Meine Mutter kann beispielsweise meine Frau überhaupt nicht leiden (Keiner außer sie selbst versteht, warum). Aber das ist einfach so. Ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern zu haben, ist super. Aber es ist keine Katastrophe, wenn es nicht so ist. Life goes on, anyway.

Deine Schwiegereltern kennen das, die waren nämlich auch mal jung. Ich würde mich ganz natürlich verhalten, vielleicht etwas höflicher als sonst. Auf jeden Fall solltest Du ein kleines Geschenk mitbringen, Blumen oder eine Flasche Wein. Da kann Dir Deine Frau/Freundin am besten helfen.

Verdreh dich nicht, das hältst du nicht jehrjang durch und irgendwann fliegt der Schwindel auf ;)
Zu meinem ersten Treffen hab ich eine kleine Blume mitgebracht weil ich von meinem (damals noch) Freund erfahren hab das seine Mutter sich über sowas freut. Leider hat er vergessen zu erwähnen das sie wegen einer Allergie nur orchideen haben darf gnah
Mit dem Schwiegervater hab ichs beim Essen dann spontan auch erstmal verschssen: Es gab irgendwas mit vielen Pilzen - ich hasse die Dinger und hab mich geweigert was zu essen das ich eklig finde (probiert hab ich aber, mann soll ja bekanntlich alles erstmal versuchen)

Erste Eindrücke kann man revidieren wenn man sich besser kennengelernt hat, zum Glück.
Mittlerweile weiß ich das sie ne ganz Liebe ist und der Schwiegervater zwar schonmal etwas schwierig aber im Grunde großzügig und nett ist. Er kocht nunmal leidenschaftlich gerne und kann Kritik nicht soo gut vertragen. Seitdem er aber weiß das ich selber auch vernünftiges Essen auf dem Tisch hab und mich auch an exotischere Sachen rantrau darf ich aber hin und wieder was mäkeln^^