Was würdet ihr tun wenn die Schwiegereltern euch überhaupt nicht leiden können?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ansprechen und Probleme klären 47%
Einfach nicht hingehen & reden 38%
Trotzdem hingegen und aushalten 9%
Scheidung 6%

19 Antworten

Ansprechen und Probleme klären

Hallo Webclon!

Da es beide in der Partnerschaft betrifft, wäre das Wichtigste, sich mit dem/der Partner:in zu verständigen, wie man damit umgehen sollte. Wenn es hoffentlich zu einem tragbaren Konsens zwischen den Eheleuten gekommen ist, dann wird diesem entsprechend ein klärendes Gespräch mit den Schwiegereltern geführt und danach entweder ein besseres Verhältnis entwickelt oder Abstand gehalten.

LG

gufrastella

Floki55  19.09.2022, 22:24

Super Antwort. Sehr respektvoll und erwachsen.

Floki55  19.09.2022, 22:53
@gufrastella

Ich meine nicht dein Alter. Es gibt genügend Erwachsene ü30 oder ü40 oder noch älter, die sich immer noch kindisch verhalten in so einer Situation.

Ansprechen und Probleme klären

Wenn mich meine Schwiegereltern (sofern ich welche bekommen werde, in Sha Allah) nicht leiden können, so bleibe ich dennoch freundlich zu ihnen, gehe auch respektvoll mit ihnen um und habe ein gutes Verhältnis zu ihnen

Es muss ja Gründe haben, wenn sie mich angenommen nicht leiden können bzw. als die Ehefrau ihres Sohnes nicht von Anfang an haben wollten...ich würde ihnen einfach von meiner positiven Seite zeigen, ihnen immer behilflich sein und sie unterstützen

Auch würde ich ihnen kleine Geschenke machen oder etwas zubereiten, was sie halt sehr gerne essen :)

Wenn ich später Kinder bekommen werde, wünsche ich mir vom ganzen Herzen, dass meine Schwiegereltern sie lieben sowie ihre eigene Kinder, denn meine Kinder sind ja auch die Kinder ihres Sohnes

Ich möchte niemals das meine zukünftigen Kinder jemals was schreckliches passieren wird, nur weil meine zukünftigen Schwierigkeiten mich nicht leiden können! :( Streit, Hass, Stress.. etc in der Familie muss überhaupt nicht sein!!

Ansprechen und Probleme klären

Bietet sich natürlich als erstes an. Wenn das aber nicht hilft, vor allem wenn die Schwiegerleute sich eklig verhalten, würd ich dem Partner erklären dass er/sie da entweder auf meiner Seite sein kann, und mich gegen die Eltern verteidigt, oder ich einfach nicht mitkomme. Ich hätte keine Lust mich blöd anmachen zu lassen, bei Besuchen.

Im Endeffekt muss man ja auch nicht alles zu zweit machen. Soll der Partner halt alleine zu seinen/ihren Eltern gehen, wenn sie sich mies verhalten.

Einfach nicht hingehen & reden

Wenn es keinen expliziten Grund gibt sie zu treffen -> Abstand halten

Ansprechen und Probleme klären

Wenn mein Partner zu mir steht, dann gehen wir nicht mehr zusammen zu den Schwiegereltern oder er steht nicht zu mir, dann frage ich mich, ob wir noch zusammen sein wollen.