Gase - Druck- und Temperaturänderung

3 Antworten

Alle Gase und GasGemische verhalten sich gegenüber Druck-und Temperaturveränderung gleich:

Bei Druckerhöhung und Temperaturerniedrigung verringern sie ihr Volumen.

Bei Temperaturerhöhung und Druckerniedrigung nimmt ihr Volumen zu

Das Verhalten der Gase ist völlig unabhängig davon, woraus eine Gasportion besteht.

Dabei haben verschiedene Gase auch verschiedene große Molare Massen, das heißt, die Teilchen sind unterschiedlich schwer. Schwerere Teilchen bewegen sich bei gleicher Temperatur aber langsamer, ihre Geschwindigkeit ist also geringer. Daher erwartet man, dass die Zahl der Stöße pro Flächeneinheit auf eine Gefäßwand für schwerere Moleküle kleiner ist, jedoch auch, dass der bei einem Stoß übertragene Impuls dementsprechend größer wird. Dabei ist der durch die Stöße resultierende Druck gleich, das heißt die unterschiedlichen Einflüsse gleichen sich gerade aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadrosches_Gesetz

vllt passts ja so.

Tun sie das?

Firestorm12
Fragesteller

ja xD sonst würd ich nicht fragen