Wie seid Ihr über den Tod Eurer Tiere hinweggekommen?

9 Antworten

Mir hat es damals geholfen, in einem Heft meine Erinnerungen an meinen verstorbenen Kater niederzuschreiben: Gemeinsame Erlebnisse, seine ganz speziellen Eigenarten... Auch die schönsten Fotos von ihm habe ich dort zusammengetragen.
Zwar habe ich während des Schreibens noch die meiste Zeit geweint - doch trotzdem half es mir, die schlimmste Zeit der Trauer zu überstehen und meine Gedanken zu ordnen.

Jahre später - mit etwas mehr Abstand - ist dieses Heft ein schönes Andenken an die gemeinsame Zeit mit ihm.

VCAndrewsFan  11.12.2019, 17:35

Eine sehr liebevolle Idee. Ich habe mir immer auch etwas Fell aufgehoben.

Bei den Tod meiner ersten Katze konnte ich garnicht trauern. Grund war,musste mich intensiv mit der anderen Katze beschäftigen zu der Zeit,sonst wäre er mir eingegangen. Er hat ihn vermisst und sich immer mehr zurück gezogen. Nach zwei Wochen hatte ich das im Griff. Tieren empfinden auch Trauer

Bei mir hat das sehr lange gedauert. Herbst 2017, kurz nachdem ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, haben wir 2 wilde Kätzchen im Schuppen gefunden und beschloss, sie aufzunehmen. Wir haben noch gewartet, bis sie alt genug waren und wir uns sicher waren, dass sie alleine fressen können. Als es dann soweit war, habe ich den Kater aufgenommen, als mein Freund gerade nicht da war.

Die Schwester dazu habe ich an diesem Tag im Garten leider nicht mehr gefunden. Abends dann noch Katzenbedarf und Erstausstattung gekauft, weil es doch alles recht spontan war und wir nichts da hatten. Mein Freund ist dann am nächsten Tag auf die Suche gegangen und hat das Schwesterchen gefunden. Als ich dann nach Haus kam, waren die beiden wieder zu zweit. Der Kater hatte uns akzeptiert und die Katze hat immer gefaucht und sich versteckt. Nach ein paar Tagen war die Angst dann weg.

Im Sommer darauf hatte wir 10 Kätzchen von 3 Müttern im Schuppen. Alle jeden Tag versorgt, den Tierschutz informiert, die Mütter kastrieren und die Kätzchen untersuchen lassen und dann allesamt, außer eine, welche wir behalten haben, erfolgreich vermittelt. Da 3 Katzen in der Wohnung recht viel waren, haben wir die beiden großen langsam an draußen gewöhnt. Nach 3 Monaten ist es dann leider passiert...

einer von vielen unaufmerksamen Autofahrern, der meinte, mit doppelter Geschwindigkeit ins Dorf rein rasen zu müssen, hat meinen Kater angefahren. (dazu hatte ich auch einen Post vor einem Jahr auf Gute Frage). Am nächsten Tag haben wir ihn erst beim Nachbarn im Garten gefunden.

Danach ging es mir extrem schlecht, ich bin in der Berufsschule und auch auf Arbeit zusammengebrochen und habe Wochenlang nichts gemacht, mich verkrochen und abgeschirmt. Irgendwann ging das dann wieder. Meine Motivation waren meine anderen beiden Katzen, welche nun mal weiter versorgt werden mussten. Irgendwann geht das immer wieder, aber bis dahin ist die Trauer sehr groß, vorallem, wenn es wie bei mir, eine große Bindung gegeben hat.

Richte dir einen kleinen Gedenkort ein, an dem du z.B. eine Kerze anzünden kannst.

Wir haben unsere Kaninchen im Garten begraben. Die Kinder haben gemeinsam eine schöne Schale bepflanzt und jeden Abend die Kerze angezündet. So haben sie die erste schwere Zeit mit diesem Ritual überstanden.

Schwer und doch nicht lange.

Am Tag nach Beziehungsende und kompletten Kontaktabbruch seinerseits ist mein letztes Haustier gestorben.

1 Jahr später traf ich die Liebe meines Lebens, und wir sind immernoch zusammen. Er hat mir sehr geholfen darüber hinwegzukommen. Mittlerweile denke ich nicht mehr an meinem Ex, es sei denn ich werde speziell gefragt. An mein Haustier denke ich immernoch sehr. Aber bald werde ich neue haben- und zwar mit meinem Freund zusammen.

Zaubermaus1970
Fragesteller

Nach 1 Woche warst Du schon über den Tod deines Haustiers hinweg?

mreow  10.12.2019, 18:17
@Zaubermaus1970

Wovon redest du?????? Ich hab doch gesagt ich bin schon drüber hinweg und der Tod ist schon Jahre her! Das ging auch nicht iner Woche weg hahaha.. Bitte les meinen Text genauer. Trotzdem denke ich nunmal des öfteren an die Kleine, da ich seitdem kein Haustier mehr hatte...