Wie seht ihr die politische Landschaft 2021 nach der Wahl?

Das Koordinatensystem - bezüglich der X-Achse - ist so zu verstehen, dass ganz rechts für "Eigenverantwortung"(Reiche ruhen lasen) und links für "Solidarität"(Armen verhelfen) steht. Wenn eine Partei also nicht die Mitte überschreitet -z.B CDU hier -.. dann heißt das, dass sie individualistisch veranlagt ist und den Einzelnen immernoch mehr schätzt als die Gesellschaft.

Einige haben sich hier gewundert, weshalb die Linke nicht weiter links sei oder die AFDP nicht weiter rechts. So ist das damit zu begründen, dass die Linke gerade-noch-so am Kapitalismus festhält und die FDP keine freie Marktwirtschaft anstrebt.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Eher weniger, weil... 47%
Insgesamt stimmig, aber... 40%
Sehr gut getroffen! 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut getroffen!

Finde ich passend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Die AfD vertritt deutlich marktliberalere Ansichten, weswegen sie weiter rechts einzuordnen wäre. Das gilt genauso für die CDU/CSU.

Die Grünen sind deutlich autoritärer eingestellt. Die geben sich zwar gerne als liberale Partei, aber eigentlich sind die das genaue Gegenteil, da sie alles für den Bürger bestimmen wollen. Mündige Bürger wollen die nicht. Sie wollen alles mit Gesetzen und Verboten regeln.

Rakey269
Fragesteller

CDU 2021 lieber Said. Sie ist sozialdemokratischer geworden nach Merkel und hat SPD-Policies geduldet. Außerdem besteht die CDU aus 3 Strömungen. Ein ganz wichtiger Teil davon, ist der Christlich-Soziale(Treten für Arbeitnehmer ein).

Bei den Grünen machst du denselben Fehler wie viele hier.
Es geht nicht um Verbote, Regulierung des Individuums oder Staat. Sondern um gesellschaftliche Themen. Wie progressiv eine Partei beispielsweise ist.

zetra  24.10.2021, 17:19

Man kann nur hoffen, das die Grünen in der zweiten Reihe, bei besonderen Bestimmungen bleiben werden?

Insgesamt stimmig, aber...
  • NPD ist für mich ganz klar weiter rechts zuzuordnen
  • AfD müsste auch deutlich weiter rechts
  • Linke weiter hoch und weiter links
  • FDP weiter in die Mitte

Sonst hätte gesagt es passt insgesamt, in einer Schulnoten ausgedrückt würde ich sagen 2-

Rakey269
Fragesteller

NPD hat eine nationalsozialistische Wirtschaftspolitik für Deutsche. Das ist alles aber nichts, was in Richtung "freier Markt" geht.
Die wettern als gegen vermeintliche "Globalisten". Gibst du da deinem Markt Freiheit, so gibst du den Globalisten Einfluss über deinen Markt.

Die AfD ist da sehr breitbeinig aufgestellt. Oft vergleicht man sie mit der FDP, allerdings sind auch viele SPD und Linke-Mitglieder zu ihr abgewandert und sie hat auch einen sozialpolitischen Teil mit René Springer.

Bei der Linken magst du Recht haben.

Zur FDP: Sie ist sozialliberal. SIe will zwar staatlichen Einfluss in den Markt, aber dieser soll minimal sein.
Hätte ich sie mehr in die Mitte gerückt, würde es schlichtweg nicht mehr das Profil der FDP wiederspieglt.

Insgesamt stimmig, aber...

Es stimmt bis auf dass die NPD Links ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Interessiere mich Hobbymäßig sehr für dieses Thema.
Rakey269
Fragesteller

nicht "links" im umgangssprachlichem Sinne, sondern wirtschaftspolitisch.

Insgesamt stimmig, aber...

Die Grünen sind für mich nicht liberal

Rakey269
Fragesteller

Liberal im Sinne von Offenheit für Gesellschaftliches/Neues/Progressiv sein.

Bitte richtig die Legende lesen und verinnerlichen, erst dann einen Kommentar abgeben.

OnePerson19  24.10.2021, 13:30
@Rakey269

Was genau soll der Unterschied zwischen Liberalismus und „Liberales“ - Wertesystem sein?

Rakey269
Fragesteller
@OnePerson19

Der Liberalismus, den du meinst, ist schon bereits auf der ökonomischen Achse vertreten. Freiheit im Sinne vom Markt meinst du. Was ich meinte war Liberalsein gegenüber Neuem.

Rakey269
Fragesteller
@Walum

Und wie sie das sind. GESELLSCHAFTLICH. Lesen muss gelernt sein(!)

Sie sind PRO-Regenbogenfamilien, pro freie Wahl beim Thema Abtreibung, Pro Einwanderung, Pro Cannabis, Pro Antirassismus usw. Man man man man...
Ab nun auf die stille Treppe mit dir und darüber nachdenken.

Walum  24.10.2021, 13:55
@Rakey269

Dann hättest Du die Grünen ganz nach unten kleben müssen.

Die Partei mit der höchsten Pro-Cannabis-Zustimmung ist übrigens die CDU.

Ab nun auf die stille Treppe mit dir und darüber nachdenken. Lesen muss gelernt sein(!)

So was gehört nicht in eine zivilisierte Diskussion. Ad hominem ist hier nicht erlaubt.

Rakey269
Fragesteller
@Walum

Wenn du sachlich angekommen wärst, hättest du auch deine zivilsierte Diskussion.

Die Partei mit der höchsten Pro-Cannabis-Zustimmung ist übrigens die CDU.

Bitte was? Cannabis-Legalisierung und CDU?