Wie seht ihr das?

6 Antworten

Du kannst dich auch nach dem ersten Besuch zu Italien verbunden fühlen. Das ist eben eine Herzenssache und manchmal funkt es eben. Da muss man keine Blutsverbindung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Agamemnon712  08.03.2024, 07:57

Touristischer Bezug zu diesem Land ist eine Sache, während Blutsverwandschaft noch eine andere ist.

Tinkerbell263  08.03.2024, 09:10
@Agamemnon712

Natürlich ist das was anderes. Es ist auch was anderes, ob man Urlaub macht oder dort lebt. Aber verbunden kann man sich trotzdem mit einem Land fühlen. Ist doch eine schöne Sache aus der nur Gutes entsteht.

LastDayofEden  08.03.2024, 09:11

Blutsverwandtschaft ist eh überbewertet. Der Stiefopa ist ja Teil der Familie, auch wenn er nicht verwandt ist. Er hat sich trotzdem wie ein Blutsverwandter um seine Enkel gekümmert.

Dasselbe wäre, wenn z.B. ein Onkel eine Italienerin heiraten und nach Italien ziehen würde. Dann hätte man leibliche Verwandtschaft in Italien - obwohl der leibliche Verwandte gar nicht Italiener ist.

Entscheidend ist doch der enge familiäre Bezug und nicht, wer von wem welche Gene in sich trägt.

Von Experte Kultgruende bestätigt

Du bist mit Italien "familiär verbunden".

Obwohl dein Stiefopa nicht leiblich mit dir verwandt ist, gehört er doch zu deiner Familie. Somit trifft "familiär verbunden" tatsächlich zu.

Wenn du dich auch sonst sehr stark mit Italien verbunden fühlst, darfst du (falls das für dich passt) sagen: "Italien ist meine zweite Heimat" (das ist eine Herzenssache und braucht keinerlei "formellen" Gründe zu haben - wenn sich für dich Italien wie ein zweites Zuhause anfühlt, dann ist das so, egal, was die Hintergünde dafür sind).

Wenn du dich so fühlst, dann kannst du das sagen. EGAL ob du da schon hundert mal oder gar nicht dort warst. Es geht ja darum was du FÜHLST und das muss man nicht begründen oder rechtfertigen.

Aber ganz ehrlich... warum lernst du die Sprache nicht einfach?

Du kannst doch sagen, was du willst. Auf alle Fälle gefällt dir Italien. Genieße die Zeit, die du dort bist.

Wenn Du nicht mal Italienisch sprichst und mit dem Stiefopa nicht verwandt bist, hast Du meiner Meinung nach nur touristischen Bezug zu diesem Land, was sehr schade ist.

Viva Italia :)