Wie sehr tut eine Geburt weh, lieber einen Kaiserschnitt?

9 Antworten

1.) nein, womöglich

2.) Die ganze Familie eher nicht (außer vllt. "Im Wechsel"). Aber Partner und bsw. die zukünftige Oma kann (bei unkomplizierten Entbindungen) häufig "gestattet" werden.

3.) Eine PDA betäubt die Schmerzen i.d.R.

4.) Man kann sterben unter der Geburt, bsw. auch durch ein unerkanntes Aneurysma, auch wenn so etwas nicht häufig vorkommt

5.) Ein Kaiserschnitt ist bei einer Notfallindikation unbedingt dringend angezeigt, und da stellt sich die Frage so nicht, ob er "besser" ist.

Statt einen Wunschkaiserschnitt würde ich selbst immer - falls möglich - die natürliche Geburt wählen. Die Folgen einer Bauch-Op sind nicht ohne und mitunter nicht so leicht zu verkraften.

Mit einem Kaiserschnitt hast du danach mehr Schmerzen. Währenddessen spürst du dank der PDA nichts. Den Dammschnitt spürst im Moment überhaupt nicht. Die Schmerzen danach sind nicht so schlimm wie beim Kaiserschnitt. Ein Dammschnitt wird nur dann gemacht, wenn der Kopf des Babys nicht ganz durchpasst. Während der Geburt darf die Familie dabei sein, wenn es die Hebamme erlaubt. Bei mir war nur mein Mann dabei- und das reichte mir aus. Ob es sinnvoll ist, die ganze Familie dabei zu haben, muss jeder für sich.

Die Schmerzen sind danach alle vergessen!

Mach dir vorher nicht so viele Gedanken!

Glaub mir, der Kaiserschnitt ist danach sehr schmerzhaft, du wirst dich den ersten Tag nicht um das Baby kümmern können, aber nach einer natürlichen Geburt kannst du SOFORT wieder alles tun, du kannst die ersten Stunden mot dem Baby richtig genießen.

Normale Entbindung tut weh.. da braucht man nicht lügen.. Familie darf dabei sein.. Kaiserschnitt tut nach der OP auch weh! Ohne schmerzen geht es nicht... Aber das vergisst du alles, sobald du das Baby siehst (so sagt es meine Frau)...

Mach dir keinen Stress über die Geburt! PDA ist auch mit Risiken verbunden.. Wenn du jetzt anfängst alles zu hinterfragen, dann wirst du nie zur Ruhe kommen!

Nein, nicht immer.

Nein, nicht die ganze Familie, in der Regel nur der Mann.

Man merkt nichts mehr, bis auf den Einstich am Anfang. Der kann sehr schmerzhaft sein.

Das ist heutzutage ausgesprochen selten geworden.

Ein Kaiserschnitt sollte nicht aus Angst vor Schmerzen gemacht werden, sondern nur dann, wenn das aus medizinischen Gründen angebracht ist.