Kommt es bei Zwillingen häufig zu einem Kaiserschnitt oder eher natürliche Geburt oder macht das nicht wirklich einen Unterschied??

2 Antworten

Es wild allgemein bei zwei Schädellagen empfohlen, eine vaginale Geburt anzustreben, wenn keine Indikationen für eine Schnittentbindung vorliegen.

Ist der erste Zwilling nicht in Schädellage, ist eine primäre Schnittentbindung zu empfehlen, allein schon aufgrund der Tendenz zur primären Schnittentbindung bei Einlingen in Beckenendlage.

Die meisten Autoren stimmen überein, dass eine vaginale Geburt ab der Schwangerschaftswoche 34 angestrebt werden kann, wenn beide Feten mindestens 1500–2000 g wiegen und in Schädellage sind.

In früheren Schwangerschaftswochen und bei geringerem Gewicht gehen die Meinungen auseinander. Daher wurde im Jahr 2003 ein systematisches Review durchgeführt, in dem retrospektive und prospektive Kohortenstudien sowie prospektiv randomisierte Studien eingeschlossen wurden, die geplante Schnittentbindung mit geplanter vaginaler Geburt verglichen.

Dabei ergaben sich keine signifikanten Unterschiede in der perinatalen oder neonatalen Mortalität, Morbidität oder in der mütterlichen Morbidität. Geplante Entbindung per Kaiserschnitt könne nur das Risiko eines niedrigen 5-min-Apgar-Scores vermindern, besonders wenn der erste Zwilling in Beckenendlage ist. Ansonsten gibt es keine Evidenz, dass eine geplante Schnittentbindung besser ist als eine vaginale Geburt.

https://www.springermedizin.de/emedpedia/die-geburtshilfe/mehrlingsschwangerschaft-und-mehrlingsgeburten?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-44369-9_37

Soweit die Theorie… In der Praxis entscheidet sich der überwiegende Teil der werdenden Eltern bei Zwillingen für einen geplanten Kaiserschnitt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Rein statistisch wird ein Kaiserschnitt häufig eher nahegelegt, genau weil es bei Zwillingen eher zu Komplikationen kommen kann.

Allerdings ist auch bei Zwillingen, je nachdem wie es den Babys geht, wie sie liegen usw. usw. eine normale Entbindung möglich und wird durchaus auch gemacht. Nur weil ein Kaiserschnitt angeraten wird, heißt es noch nicht, dass das auch zwingend so passieren muss, die Entscheidung liegt letztlich bei der Mutter.