Geplanter Kaiserschnitt Erfahrung?

3 Antworten

Also zunächst mal: es ist ganz alleine deine Entscheidung und nicht die deiner Familie. Du bist nämlich diejenige, die das Kind bekommen wird und sonst niemand.

Ich hatte mich damals wegen einer Beckenendlage für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, weil mir auch dazu geraten wurde. Im Nachhinein würde ich vielleicht warten, bis die Wehen von selbst einsetzen und nicht direkt einen Termin machen - so dass das Kind seinen Geburtstag selbst bestimmen kann.

Die Geburt an sich war ok und eigentlich sogar so schön wie unter den Umständen möglich. Mein Sohn wurde mir gleich zum Kuscheln auf die Brust gelegt und hatte keinerlei Anpassungsstörungen.

Er hatte am Anfang Schwierigkeiten, aus der Brust zu trinken. Das hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Bei vielen Babys klappt das Stillen nicht von Anfang an problemlos. Aber nach ein paar Tagen kam auch bei mir der Milcheinschuss und irgendwann hatte er den Dreh raus.

Stillen an sich ist nach einem Kaiserschnitt trotzdem ein bisschen schwieriger, weil man am Anfang so anlegen muss, dass das Baby nicht auf die Narbe drückt und weil man insgesamt alleine schlecht anlegen kann, weil man durch die Schmerzen in den Bewegungen stark eingeschränkt ist.

Insgesamt ist man nach einem Kaiserschnitt noch etwa gut zwei Wochen auf viel Hilfe vom Umfeld angewiesen. Es ist und bleibt halt trotzdem eine krasse OP und sollte nicht unterschätzt werden.

Bei einer zweiten Schwangerschaft würde ich schon versuchen, das Kind vaginal zu gebären, aber nicht um jeden Preis. Wenn es Gründe dagegen gibt - so wie bei dir - dann wäre ich auch fein mit einem zweiten Kaiserschnitt.

Eventuell kannst du dir, zB bei der Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus, noch eine zweite Meinung einholen?

Und dann würde ich auf die Meinung der Ärzte und mein eigenes Bauchgefühl hören.

Alles Gute!

Es geht hier nicht um einen Wunschkaiserschnitt. Der Arzt befürchtet Komplikationen bei einer natürlichen Geburt. Das Risiko tragen Du und Dein ungeborenes Kind, wenn Du Dich dem Wunsch Deiner Familie fügst.

Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und dem Rat des Arztes folgen.

Alles Gute für Dich und Dein Kind,

Giwalato

C1309
Fragesteller

Vielen Dank, ja dann macht es eher mehr Sinn auf den Arzt und auf mein mütterliches Bauchgefühl zu hören. Danke für die Antwort

meine Tochter war ne Steißlagengeburt - ich habe meine Tochter sogar in ner Kinderklinik zur Welt gebracht und laut dem Krankenhaus gibt es im gesamten Krankenhaus 2 Ärzte die bei Steißlage sich eine normale Geburt zutrauen. Wenn die nicht da sind wenn die Wehen einsetzen, dann wird sowieso ein Kaiserschnitt gemacht.

In anderen Krankenhäusern hieß es überall sonst sofort - nur Kaiserschnitt.

Habe mich dann nicht getraut eine normale Geburt zu probieren da hier es öfters zu Komplikationen kommen kann und dann sowieso ein Notkaiserschnitt nötig ist - dann lieber gleich ein geplanter...

Die Geburt selbst war Problemlos und dementsprechend schnell - das nachher war eher unangenehm. Während die Frauen mit ner normalen Geburt das Krankenhaus nach 2 Tagen verlassen durften, musste ich 5 Tage da bleiben. 1 Tag durfte ich nicht mal aufstehen - sobald das baby geschriehen hat musste ich ne Schwester klingeln. ab dem 2. Tag musste ich aufstehen - und das waren echt heftige Schmerzen. die 5 Minuten im stehen das baby wickeln waren fast zu viel. Baby selbst tragen? sorry zu schwer... Auch Wochenlang nacher merkt man die Nachwirkungen des Kaiserschnitts noch- man hatte doch ne größere Operation - der halbe Bauch wird ja da aufgeschnitten. Das darf man nicht unterschätzen

meiner Tochter hat es aber nicht geschadet und ich selbst hatte Milch für 2 Babys (EXTREM viel Milch).

Was du machst ist deine Entscheidung: Die Geburt ist bei Kaiserschnitt natürlich schmerzfreier - dafür hängst du nachher dementsprechend lang dran.
Daher würde ich keinem aus nicht medizinischen Gründen zu einnem Kaiserschnitt raten - wenn es aber notwendig ist, dann sollte das auch gemacht werden.

Meine Tochter hatte auch nie irgendwelche Anpassungs oder Startschwierigkeiten - sie hat aber trotz Kaiserschnittermin selbst entschieden, zur Welt zu kommen (hatte Blasensprung, wehen etc - also volles Programm)