Warum kann es zu einem Kaiserschnitt kommen?

7 Antworten

Zb die Nabelschnur würgt das Baby, dann muss ein Notkaiserschnitt gemacht werden, Baby liegt schief und man kommt auch nicht mit der Saugglocke hin, keine Kraft mehr usw

vor der Geburt:

  • wenn das Kind in einer geburtsunmöglichen Lage liegt und nicht gewendet werden kann
  • wenn das Kind zu schwach ist um eine natürliche Geburt zu überleben
  • wenn die Mutter gesundheitliche Probleme hat, die einen Kaiserschnitt als sicherer erscheinen lassen

während der Geburt:

  • wenn die Herztöne des Babys gefährlich absacken oder aussetzen
  • wenn das Baby feststeckt und eine Zangen oder Saugglockengeburt nicht möglich ist
  • wenn es bei der Mutter während der Geburt zu gesundheitlichen Problemen kommt

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)

Falsche Lage des Babys, AIDS oder generell Komplikationen. Oder auch ein Wunsch Kaiserschnitt wo ich bis heute genervt bin warum Leute fragen das ich so auf die Welt gekommen bin.

Ein geplanter Kaiserschnitt ( ohne Vollnarkose )ist definitiv risikoärmer für Mutter und Kind

MaraMiez  16.11.2022, 19:22

Öhm...nö...isser nicht.

Das Infektionsrisiko ist höher, Das Kind kann Anpassungsschwierigkeiten haben (Atmung, Temperatur etc), weil es "plötzlich" und ohen Vorwarnung auf di Welt kommt, und es kann natürlich auch sämtliche anderen komplikationen geben, die OPs mit großen Eingriffen so haben, (Thrombosen, Embolien etc.) da wird durch Haut, Fett, Bauchfell und Uterus geschnitten.

Anmerkung  10.12.2022, 08:19
@MaraMiez

Es wird minimal eingeschnitten und dann gerissen übrigens

etc.) da wird durch Haut, Fett, Bauchfell und Uterus geschnitte
MaraMiez  10.12.2022, 14:57
@Anmerkung

Da wird ganz bestimmt nicht gerissen. Das würde das Gewebe unkontrolliert verletzen, das wäre kackendämlich. Und da wird auch nicht nur "minimal" geschnitten, sondern 8-12 cm lang.

MaraMiez  10.12.2022, 17:54
@Anmerkung

Durch das Muskelgewebe wird ohnehin nicht geschnitten :D

Nein, da wird nichts gerissen. Da wird geschnitten (8-12 cm lang) durch 4 Gewebeschichten. Die Muskeln gehören nicht dazu, die werden außeinander geschoben.
Und in keinem Fall, außer es ist medizinisch notwendig, um das Leben von Mutter und/oder Kind zu retten, ist ein Kaiserschnitt risikoärmer. Bei medizinischer Indikation ist er nur das kleinere Übel.

Anmerkung  10.12.2022, 18:17
@MaraMiez

Du möchtest jetzt behaupten Wikipedia lügt und Du hast Recht .

Natürlich wird zuerst ein Schnitt getätigt .
Ich möchte mich hier nicht mit sogenannten Pseudo Expertinnen unterhalten

Diskussion beendet

Wintermadl  16.11.2022, 19:22

Wo hast denn dieses Gerücht gelesen?

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation und wie bei jeder Operation hast eine Latte an Risiken.

Elli113  17.11.2022, 10:00

Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP im Gegensatz zur vaginalen Geburt, die an sich ein natürlicher Vorgang ist.

Ja, es gibt Fälle, in denen ein geplanter Kaiserschnitt die bessere Alternative ist. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

MagdalenaCoach  10.12.2022, 07:59

Warum denkst du das? Ein geplanter KS bedeutet dann in deinem Fall es wäre nicht notwendig gewesen und eine Vaginal Geburt ohne interventionen ist für beide die ideale Lösung wenn es keine Indikation gibt.

Anmerkung  10.12.2022, 08:01
@MagdalenaCoach

Ich habe beides erlebt .

Die Narbe ist 15 cm

Auch körperlich ist es besser zu verkraften , da der Weg durch den Geburtskanal erspart bleibt.

Anmerkung  10.12.2022, 08:21
@MagdalenaCoach

Ich hatte einen akuten Rückenschaden in dem Moment Bandscheibenvorfall nicht behandelbar wegen SS

interventionen ist für beide die ideale Lösung wenn es keine Indikation gibt.
MagdalenaCoach  10.12.2022, 08:39
@Anmerkung

Das ist ja eine Indikation. Wir reden von KS der ein Wunsch KS ist weil das Datum cool ist. Oder die Mutter Angst hat(und das keine schwere Angststörung ist), etc. Es geht nicht prinzipiell darum dass keiner gemacht werden sollte.

MagdalenaCoach  10.12.2022, 08:08

Du meinst du wärst in (voll)narkose?

Für das Baby ist es auf jeden Fall nicht besser wenn es noch nicht bereit ist zu kommen und es einfach geholt wird. Es gibt dazu viel Erfahrung dazu. Und ich selbst kann es bestätigen ich hab 3 kinder der 2. Zwilling würde mittels KS geholt und wollte nicht kommen er ist 4 und sagt das heute noch öfters. Und das ist nicht das einzige Anzeichen.

Anmerkung  10.12.2022, 08:18
@MagdalenaCoach

Ich habe 4 Kinder

2 normale Geburten

1 KS keine Vollnarkose

danach noch 1 normale Geburt

Alle über 3800 gr geburtsreif auf den Tag geboren.

Das KS Kind war weder desorientiert noch verwirrt

Alle gleich fit Apgar 10/10

Bei einer Zwillingsgeburt wäre ich niemals das Risiko einer normalen Geburt eingegangen .

Du kennst KS eher als Notsituation

Bitte Belege Deine Behauptung hier für alle die mitlesen , so kann keiner etwas damit anfangen

Ein geplanter Kaiserschnitt läuft sehr ruhig ab , der Vater ist neben Dir.

Mich interessiert es jetzt nicht mehr unbedingt, meine Kids sind Teenager, aber vielleicht andere

Es gibt dazu viel Erfahrung dazu
MagdalenaCoach  10.12.2022, 08:34
@Anmerkung

Ich begleite Schwangere in der SS. So zur Info, dass mein Kommentar sowohl von der eigenen Erfahrung als auch von der Ausbildung stammt. ein KS ohne Indikation ist niemals die bessere Variante für Mutter und Kind. Es 1.eine Bauch OP, Narkose bedeutet Risiko für Mütter und Kind. Es hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Psyche des Kindes. Warum weil es nicht bereit ist zu kommen wenn der KS geplant ist. Das Baby wird raus geholt ohne Vorbereitung. Wir wissen aus der Prä und Perinatal Psychologie, dass nicht nur die SS sondern auch die Geburt prägend ist. Es gibt Wundheilungsstörungen, Still Probleme durch KS etc.

Das sind die Gründe warum ein KS nur eingesetzt werden soll wenn es um das Leben der Mutter und des Kindes geht. Und ja ich bin pro Vaginal Geburt aber ich bin auch froh, dass mein 2.Zwilling geholt wurde weil es notwendig war. Und nur weil man Zwillinge hat bedeutet es definitiv nicht, dass man einen KS braucht. Es kommt auf viele Faktoren drauf an. Bei 2 einigen Zwillinge beide in Schädellage gibt es keine Indikation noch dazu wenn man schon 1x entbunden hat.

Und was soll ich belegen. Ich kann dir meine Ausbildung, zig Studien, Bücher etc verlinken. Auch die Who sagt, dass die KS Rate viel zu hoch ist. Das kann ich gerne verlinken.

Anmerkung  10.12.2022, 09:02
@MagdalenaCoach

Ich finde es grenzwertig , dass Du hier Werbung betreibst für Dein Profil , ist das überhaupt erlaubt ? Ich habe es gemeldet zur Prüfung

MagdalenaCoach  10.12.2022, 09:16
@Anmerkung

Was soll das heißen. Es ist ja dafür gedacht dass Experten fragen beantworten sieht Antworten von Hebammen. Aber es scheint, dass viele lieber 1/2wissen lieber lesen als die Meinung von Fachpersonal. Traurig.

Anmerkung  10.12.2022, 09:21
@MagdalenaCoach

Du bist also hier ein zertifizierter Experte ,, seit gestern angemeldet

So schnell geht das nicht .

Du betreibst Werbung und zwar kostenfrei für Dein Profil.

MagdalenaCoach  10.12.2022, 09:22
@Anmerkung

Aber ich seh schon es gibt wohl vieles was nicht in Ordnung ist. Sonst würden sie ihr Account nicht löschen. Falls es nicht vorher von den Moderatoren gesperrt wird.

Anmerkung  10.12.2022, 10:00
@MagdalenaCoach

Auch in deinem Fall , wo du ja so betonst , beruflich versiert zu sein , musste bei deiner erst vaginalen Zwillingsgeburt wohl beim 2 . Kind ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.

Ein traumatisches Erlebnis, war das Kind gefährdet ?

Irgendwas muss gewaltig schief gelaufen sein ! Nach Erfahrung in Einschätzungen von Sachlagen klingt das nicht !

Und komm mir nicht mit Hausgeburten ! genauso unverantwortlich