Kaiserschnitt bei zu wenig Fruchtwasser?

2 Antworten

das ich sehr wenig Fruchtwasser habe

Wie wurde das denn festgestellt? Per Ultraschall und Blickdiagnose oder wurde eine spezielle Untersuchung gemacht?

Arzt meinte das mein Kind schon sehr schwer ist (3200g)

Ultraschallmessungen sind leider nicht so genau, wie suggeriert wird. Die Schätzung des Arztes kann bis zu +/-500g abweichen.

Soweit ich weiß, spricht nichts dagegen, vaginal zu gebären, auch mit wenig Fruchtwasser.

Das Problem mit einer Einleitung vor dem Termin ist halt, dass sie oft nicht funktioniert. Denn wenn der Körper nicht geburtsbereit ist, ist er nicht geburtsbereit, da kannst du einleiten, so viel du willst.

Und dann wird die Geburt vermutlich in einem Kaiserschnitt enden.

Wenn dir von ärztlicher Seite dazu geraten wird, die Geburt vorzeitig einzuleiten, dann gehe ich davon aus, dass es gute Gründe geben wird.

Letztendlich kannst du das nicht wirklich beeinflussen.

Am besten ist es, wenn du auf beide Szenarien, also vaginale Geburt oder Kaiserschnittgeburt, vorbereitet bist. Ich würde empfehlen, bei der Anmeldung im Krankenhaus die entsprechenden Aufklärungsbögen schon mal auszufüllen, dann muss das im Notfall nicht hektisch und zwischen Wehen passieren.

Sollte es ein Kaiserschnitt werden: ein Kaiserschnitt ist auch eine Geburt. Deswegen bist du keine schlechtere Mutter als jemand, der sein Kind vaginal geboren hat.

Alles Gute!

Es kann auch sein, dass zuerst versucht wird, die Geburt mit Tabletten einzuleiten.