Geburt Einleiten vor Et?

2 Antworten

Neun Monate muss der Muttermund fest geschlossen sein und das wachsende Gewicht halten - da dauert es halt etwas, bis zum Termin hin der Schalter von Schwangerschaft auf Geburt umgelegt ist. So sind die letzten Tage (oder auch Wochen) vor der Geburt anstrengend und manchmal auch frustrierend.

Doch das ist kein Grund zur Einleitung - die nebenbei bemerkt auch nicht auf Knopfdruck funktioniert und sich über mehrere Tage hinziehen kann, wenn das Kind noch nicht geburtsbereit ist.

Deine Freundin soll versuchen, sich abzulenken und jede Gelegenheit nutzen, um sich auszuruhen oder zu schlafen.

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Überlegt, was ihr gut tut; möchte sie ihre Ruhe oder will sie lieber abgelenkt und unterhalten werden, braucht sie dann gegebenenfalls schon Unterstützung bei der richtigen Atemtechnik, möchte sie die Füße oder lieber den Rücken massiert haben, möchte sie einen Spaziergang in Begleitung machen oder sich lieber ins Bett kuscheln...?

Ein warmes Bad hilft beim Entspannen.

Wenn der Schmerz andauert oder zu stark ist und mit nichtmedikamentösen Methoden keine ausreichende Linderung erreicht werden kann, ist Paracetamol das Mittel der Wahl.

Seid ihr verunsichert, fahrt zum Krankenhaus und lasst es abklären. Niemand schaut euch bei Fehlalarm schief an.

Alles Gute für euch und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

beschwerden am Ende der Schwangerschaft sind nicht außergewöhnlich.
Hat der Arzt sie untersucht? Scheint ja alles gut zu sein, wenn er sie wieder nach Hause schickt. Wartet einfach selber auf die Wehen!