Was passiert wenn im Kopf eine Ader platzt?

1 Antwort

Es gibt unterschiedliche Verlaufsformen, je nachdem, wie viel Blut austritt, wo genau die Blutung stattfindet (Hirnstamm, Kleinhirn, Großhirn -und wo dort genau) etc..

Folgen können von:

Keine bleibenden Schäden bis zum baldigen Tod reichen

Was kann gemacht werden?

Je nach Ursache (soweit erkennbar) kann z.b. ein zu hoher Blutdruck (rel. häufiger Auslöser) gesenkt werden, falls die Blutgerinnung reduziert ist (etwa durch bestimmte Medikamente), kann diese verbessert werden. Falls die Blutung zum Hirndruck führt, kann das z.b. durch eine "Drainage" behoben werden.