Wie sehr mögt ihr Severus Snape?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich liebe ihn 71%
Er ist okay 17%
Ich hasse ihn 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe ihn

War einfach die beste Figur in Harry Potter. Und im Film besetzt mit Alan Rickman, der dem Hauptakteur allein durch seine Anwesenheit die Show stahl. Das übrigens auch in seinen anderen Filmen. Einfach genial.

Weder noch. Auch "okay" trifft es überhaupt nicht. Er war eine Figur von unglaublich großer Tragik: ein von seinen Mitschülern Gequälter (ein schuldloses Opfer jahrelangen schweren Mobbings, das ihn lebenslang schwer belastete), der dafür nie Sühne oder eine Entschuldigung erhielt; er war weiters ein vom Dunklen Lord Verführter, dann ein durch unerfüllte, glücklose Liebe Geretteter und ewig darunter Leidender. Kaum ein Mensch der Harry Potter Welt hat lebenslang derart viele innere Qualen erleiden müssen wie er. Er war vollständig ohne Glück im Leben, ohne Freude und die meisten Jahrzehnte ohne echte Freunde. Er war weder nett, noch sympathisch oder cool. Er hatte ein fast durchwegs schweres Leben und erlitt unter den Umständen seines Lebens immer Höllenqualen. Dies prägte seinen ambivalenten Charakter.

Er war gezwungen, mit allen, die er hasste, eng zu kooperieren und konnte denen, die ihm wichtig waren, nicht helfen (Lilly, Dumbledore). Am Ende musste er gar Dumbledore, dem letzten, mit dem er "freundschaftlich" vertraut war, töten. Bestimmt war dies auch nicht der erste Tod, den er verursachte.

Wie kann man so jemanden lieben, selbst wenn er sich am Ende doch in Summe als Held herausstellte? Wie kann manchmal so jemanden hassen? Ich habe nur ein großes Mitgefühl für so eine Figur, ein tiefes melancholisches Mitleid.

Ich liebe ihn

Okay am Anfang fand ich ihn ziemlich blöd weil er sich da so fies benommen hat aber so ab dem fünften Teil wo man mehr über ihn erfährt wird er mir immer sympathischer vor allem als seine Liebe zu Lilly herauskommt und auch seine ganze Lebensgschichte. Er war so mutig! Und ich finde auch das Alan Rickman ihn perfekt im Film verkörpert, ich hätte heulen können als er gestorben ist.

LG SalomeScamander

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein totaler Potterhead ✨

Quidditchqueen
Fragesteller

@SalomeScamander ich stimme dir zu! Als ich das erste Buch gelesen habe, habe ich meine Eltern gefragt ob er von Hogwarts gefeuert wird. Jetzt ist er mein Lieblings Charakter.

Er ist okay

Er ist in Ordnung, aber ich mag ihn nicht so.

Ich liebe ihn

Fand ihn super! Auch Alan Rickman in der Rolle... einfach SUPER! Ich konnte ihn und sein Verhalten auch gut verstehen. Bei seinem Tod hätte ich heulen können. Der beste Charakter in den Harry Potter Filmen 😃