Wie sehr darf sich eine Waschmaschine bewegen?

7 Antworten

Sind die Beine richtig gestellt?

Wir haben das Problem da wir eine Erhöhung haben wo die Maschine steht, die hat der vorbesitzer damals recht pedantisch gemacht, da müssen wir trotz Antirutsch auch gucken das die Füße drunter immer richtig sind damit die nicht auf Wanderschaft geht.

Ansonsten kann es gut sein das die Maschine was abbekommen hat beim Transport.

Probier es mal mit einer Unterlegmatte, um das Wackeln zu dämpfen. Es gibt auch direkt Füße, die man drunter Schieben kann, um es zu mindern.

laikesh
Fragesteller

es ist eher die Seitenwand als die WaMa selbst

schätze die Wama ist defekt - da ist etliches ausgeschlagen. Ob man das wieder hinbekommt? schätze da ist ein Neukauf billiger

Nun wäscht sie, aber beim Schleudern bewegt sich die Trommel so stark, dass die Außenwände der Waschmaschine richtig ausbeulen.

ist nicht normal

Ceeesy759  14.12.2019, 21:00

Muss man doch nicht direkt eine neue kaufen, sie läuft noch.

Hallo laikesh

Wenn eine Waschmaschine ohne Transportsicherung transportiert wir dann kann es zu Schäden an der Aufhängung oder den Stoßdämpfern kommen.

Nach Abschrauben der Rückwand kann man die Stoßdämpfer-Halterungen kontrollieren.

Nimmt man den Maschinendeckel ab kann man die Aufhängung kontrollieren.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab ich auch schon beobachtet, speziell bei älteren Modellen, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr die Besten sind. Solange die Waschmaschine keinen wirklichen Defekt aufweist, würde ich auch keine neue kaufen.