Wie stark darf eine Waschmaschine beim schleudern Vibrieren?

3 Antworten

Steht in Waage
aber bewegt sich nicht vom Fleck

Was willst du dann noch ausrichten?

Ich habe einen Turm, der vom Lieferservice aufgebaut wurde und meine Pflanze oben auf dem Trocker wandert auch.

Solange die Waschine nicht wandert, ist alles ok.

Speckwampe537  08.12.2023, 22:13

Zu starke Vibrationen können die Elektronik auf Dauer beschädigen. Etwas ist ok, sollte aber nicht all so doll sein

GutenTag2019  09.12.2023, 09:07
@Speckwampe537

Die Hersteller sparen am Material, aber die Maschinen schleudern heute mit 1600 Umdrehungen. Keinerlei Vibrationen sind eine Illusion, sogar bei Miele. Ich habe mal auf dem Sektor im Großhandel gelernt und bei einem namhaften Hersteller im Produktmanagement gearbeitet, lang ist es her.

Speckwampe537  09.12.2023, 10:29
@GutenTag2019

Das ist richtig. Wobei es Maschinen mit 1800 Touren gar nicht mehr gibt, die gab‘s vor ca 15 Jahren.
Eine gescheite Maschine läuft ruhig und Vibrationsarm. Und zu gescheit zählt heute nur noch Miele und TEILWEISE Bosch/Siemens. Beko geht auch halbwegs aber alles andere ist Müll. Häufige Totalausfälle in oder kurz nach der Garantie usw

Bei meiner rutscht auch immer alles runter.

Speckwampe537  08.12.2023, 22:14

Bitte ausrichten um Schäden am Gerät auf Dauer zu verhindern

Speckwampe537  09.12.2023, 14:47
@phlegmatiker127

Das stimmt. Die Geräte halten das aus. Aber gerade die neuen sind sehr anfällig. Alte Geräte sind immer besser :)

Neu ausrichten am besten. Was für eine Maschine ist es? Wenn sie auf Fliesen steht wie du beschreibst, sollte sie gar nicht vibrieren oder unwesentlich. Zumindest sollte nichts umher wandern.
Leg die Wasserwaage in allen Richtungen auf der Maschine an und auch hinten/Mitte/vorne.

Dann an den Seiten hinten und vorne nochmal anlegen.
Stelle sicher, dass sie nicht mit einem Fuß auf einer Fuge steht.