Wie schwierige Situation bewältigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Mindestlohn-Vollzeitjob hättest du seit Februar etwa 1500€ netto im Monat verdienen können. Damit wären die erste Miete und die Kaution locker abgedeckt.

Dass du zu ländlich für die Zeitarbeit wohnst und auch keine Chance hast, im Supermarkt, in der Gastronomie usw. was zu finden, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Fabian3596
Fragesteller

Ich weiß es doch selber nicht wieso man mich nicht haben will. Habe schon alles mögliche bei Bewerbungen probiert. Meistens bekomme ich überhaupt keine Antwort. Ab und zu waren die Stellen, egal ob Vollzeitjob oder Minijob, Monate später noch ausgeschrieben. Die Situation, das man lieber keinen nimmt, anstatt mich, macht mich richtig deprimierend. Deshalb mache ich ja jetzt noch eine Ausbildung, weil die andere nutzlos ist.

DODOsBACK  03.05.2023, 06:13
@Fabian3596

Gratuliere, du musst wirklich der erste Mensch sein, der "grundlos" von der Zeitarbeit abgelehnt wurde...

Leider sind deine Aussagen so allgemein, das man dir keine Tipps geben kann, also weiter viel Erfolg bei deiner Suche.

Fabian3596
Fragesteller
@DODOsBACK

Anscheinend liegt es aber nicht nur an mir. Schließlich bekam ich in Berlin auch positive Rückmeldungen.

Von Zeiarbeitsfimen habe ich nicht gesprochen. Nehmen die überhaupt jemanden für 2 Monate, wenn man Mai nicht mitzählt?

DODOsBACK  03.05.2023, 10:53
@Fabian3596

Was die Unternehme in deiner Nähe tun würden oder auch nicht, können nur sie dir beantworten.

Grundsätzlich steht es dir aber auch frei, einfach nichts von deinen Plänen zu erzählen - die reguläre Kündigungsfrist sind vier Wochen, in der Probezeit sind es üblicherweise nur zwei und in der Zeitarbeit ist die Frist oft noch kürzer.

In den meisten größeren Städten könntest du schon morgen oder spätestens nächste Woche anfangen, so dass du fast 3 Monate verdienen würdest...

Fabian3596
Fragesteller
@DODOsBACK

Habe mir deine Aussage zu Herzen genommen und mich gestern bei einer Zeitarbeitsfirma für einen Vollzeitjob beworben. Heute bekam ich direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nächste Woche.

Da ich aus Kostengründen noch als Student eingeschrieben bin darf ich ja eigentlich nicht so viel verdienen. Wenn ich diesen Job bekommen kann, kann ich den Status allerdings aufgeben. Das wäre ja dann egal.

Danke fürs helfen.

DODOsBACK  04.05.2023, 19:29
@Fabian3596

Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. Glaub mir, du verdienst so trotz Abgaben mehr als mit einem Studentenjob. Halte die paar Monate durch (Zeitarbeit ist leider oft etwas stresig...), und dann viel Spaß in der Ausbildung!

Fabian3596
Fragesteller
@DODOsBACK

Ist ein Job als lagerhelfer. Habe soetwas schon mal als ferienjob gemacht. Da ich die Ausbildung in der Verwaltung mache, brauche ich mir wegen stressiger Arbeit dann sowieso kein Kopf mehr machen.

in Ö gibt es die Version, dass Studenten bei älteren leuten in deren oft viel zu großer Wohnung (nach Auszug der Kinder) wohnen gegen Mithilfe/Unterstützung (Einkaufen, für sie, die Wohnung in Ordnung halten, Begleitung, Hilfe mit Gartenarbeit...)

Fabian3596
Fragesteller

Genau dadurch hatte ich erst die Idee mit dem früheren Umzug. Nur leider werden Männer dort benachteiligt. Solche WGs suchen fast ausschließlich Frauen. Bei der Möglichkeit die ich ja kurzzeitig hatte wurde eigentlich auch ne frau gesucht. Schlussendlich hat sie auch eine genommen. Ging darum, das eine Alleinerziehende Mutter Betreuung für ihren Sohn suchte.