Stehe gezwungenermaßen vor einer schwierigen Entscheidung?

3 Antworten

Wenn es deine erste Ausbildung ist, müssen dich deine Eltern finanziell unterstützen. Von daher, wähle das was dir mehr zusagt.

Ich denke, es wird wohl die Stelle in Berlin sein. Denn diesen Platz und auch die WG hast du ohne Einfluss der Eltern gefunden und bekommen.

Das erachte ich für dich als wichtig.

Fabian3596
Fragesteller

Da ich die mögliche Anzahl an Zeichen voll ausgenutzt habe, konnte ich nicht mehr schreiben.

Mein Favorit ist auch berlin, obwohl das finanziell schwer wird. Mittlerweile habe ich da richtig Angst.

Da ich keinen Kontakt mit meinen Eltern haben will werde ich da auch keine Unterstützung wollen. Ich bin 27. Hatte notfalls an Wohngeld gedacht. Da ich bereits eine rein schulische Ausbildung abgeschlossen habe, weis ich nicht ob mir Ausbildungsförderung zusteht.

Ich finde das jetzt nur scheise, das die Bekannten da mit reingezogen wurden. Ohne das ich es wollte haben die ihren Einfluss spielen lassen. Die sind dann sicher sauer und enttäuscht

Prinzessle  15.06.2023, 21:28
@Fabian3596

Du kannst dich bei ihnen bedanken und ihnen zugleich den Sachverhalt erklären, dass du eben bereits eine Stelle in Berlin gefunden hast und deine Eltern ohne dein Wissen, bei ihnen angefragt haben.

Sie werden das schon verstehen. Allerdings gebe ich dir die Faustregel für die Miete mit....die sollte nicht höher sein als ein Drittel deines Nettoeinkommens.

Je tiefer das Einkommen, desto mehr stimmt diese Faustregel. Diese Rechnung geht bei dir nicht auf...da müsstest du schon Unterstützung beantragen.

Fabian3596
Fragesteller
@Prinzessle

Die Regel kenne ich schon. Bei mir sind es eher 2/3. Pro Jahr kommen da ca. 50€ netto hinzu.

Und Wohngeld hat doch nix mit den Einkommen der Eltern zutun. Bin 27 und habe eine abgeschlossene schulische Ausbildung. Habe als student vor ein paar Jahren schon mal versucht Wohngeld zu beantragen. Da wurde kein Einkommens der Eltern überprüft. Hatte zwar erwähnt das meine Eltern sich das nicht mehr leisten können. Der einzige Grund warum es damals abgelehnt wurde ist, das ich zu wenig verdiente.

Nun ist mein verdienst aber über der miete. Sollte also kein Problem geben. Laut Rechner im Internet stehen mir 80€ zu

Schwierig. Du musst wissen was die mehr zusagt aber finanziell ist deine Vorstellung utopisch. Wir sing 5 Personen im Haushalt, davon 2 Kleinkinder die dementsprechend weniger essen. Wir brauchen 200€ pro Woche. Du musst aber auch Bus und Bahn zahlen, Hygieneartikel, ect. Rechne nochmal

Fabian3596
Fragesteller

Bus und Bahn habe ich schon abgezogen. Dort habe ich auch schon meinen Ausbildungsbetrieb nach einem jobticket gefragt. Eventuell steuert die Behörde da was bei. Außerdem bin ich notfalls am überlegen ob ich Wohngeld beantrage

yuyake  17.06.2023, 13:49
@Fabian3596

Du könntest es mir Wohngeld versuchen aber 200€ für Lebensmittel im Monat ist etwas knapp bemessen

Fabian3596
Fragesteller
@yuyake

Auch wenn jeder von uns 8 200€ zur Verfügung hätte und wir uns die Kosten teilen?

yuyake  17.06.2023, 20:51
@Fabian3596

Wie gesagt, wir sind 5 und brauchen wöchentlich mindestens 200. Wie kaufen aber zb. Keine Getränke weil wir nur Wasser und Tee trinken. Also 50€ die Woche sind schon echt eng, auch wenn ihr zusammen legt. Geh doch Mal in einen Laden und schau dir die Preise an, rechne Mal zusammen was du so brauchst.

Zieh nach Berlin und mach dich von deinen Eltern frei! Auch wenn es finanziell hart wird – du solltest dir selbst eine Chance geben. Wieso eigentlich musstest du trotz Ausbildungsplatz weiter Bewerbungen schreiben? Du bist 27. Lass dich von deinen Eltern nicht mehr gängeln.