Für eine Ausbildung nach Berlin umziehen?

7 Antworten

Für einen Ausbildungsplatz noch in diesem Jahr solltest du dich langsam ran halten, die meisten werden zwischen Spätherbst und Anfang des Jahres vergeben. Möglich ist ja aber bekanntlich alles.

Zum Umziehen: Das ist durchaus machbar, meine jüngere Schwester ist auch von Hessen nach Sachsen für eine Ausbildung gezogen und kommt sehr gut klar. Neben dem doch sehr geringen Ausbildungsgehalt bekommt sie noch Kindergeld und BAB. In einem günstigeren WG-Zimmer schafft man es damit wohl ganz gut :)

Es erfordert natürlich etwas mehr Mut, als nur 2 Straßen von zuhause weg zu ziehen

anonym1045
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Während der Ausbildung ist es wahrscheinlich etwas schwierig, das finanziell zu stemmen. Da musst du schon ziemliche Abstriche machen. Kommt halt darauf an, in welchem Beruf du dich überhaupt ausbilden lassen willst und was man da während der Ausbildung dann da so verdient.

In Mannheim sind doch deine Möglichkeiten auch gar nicht so schlecht. Die Rhein-Neckar-Region ist auf jeden Fall wohlhabender als der Stadtstaat Berlin.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung noch zuhause machen und während dieser Zeit jeden Cent zurücklegen, der irgendwie geht. Und dann würde ich mich einige Zeit vor Ausbildungsende nach einer Wohnung und einem Job in Berlin umschauen.

So viel Zeit würde ich mir lassen und dann bist du auch auf jeden Fall finanziell unabhängig und musst nicht mehr jeden Cent rumdrehen.

Du solltest bedenken, dass Berlin natürlich ein teures Pflaster ist.

Wenn du da nicht schon VORHER eine Ausbildung und eine bezahlbare Unterkunft hast, solltest du das nicht ins Auge fassen.

Ist dir eigentlich klar, was das Leben in einer fremden Stadt kostet?

Also in Berlin sind Wohnungen (je nach Stadtteil) relativ teuer und die Bezahlung in Berlin ist schlecht also dort verdient man durchschnittlich weniger als im Westen zum Beispiel.

In Mannheim kriegst du mehr Geld als in Berlin. Nur weil Berlin eine Groß und unsere Hauptstadt ist, heißt das nicht dort hat man mehr Möglichkeiten oder sowas.

Hallo!

Das würde ich nicht machen ------> Berlin ist nur am Anfang cool, dann merkt man doch die rechte Anonymität und die hohen bis sehr hohen Lebenshaltungskosten. In meinem Umfeld ist erst jemand von Frankfurt nach Berlin gezogen & war total begeistert -----> er hielt es drei Monate dort oben aus, jetzt ist er wieder bei seiner Mutter eingezogen.

Für eine Ausbildung würde ich nicht so weit umziehen, auch da das Leben allein oder in einem Heim bzw. einer Wohngemeinschaft auf Dauer nciht halb so angenehm ist wie man sich das vllt. vorher ausmalt, nicht mal nur vom Kostenfaktor her.

Es muss ja nicht gleich Berlin sein, wie wäre es vllt. mit einer Stadt, die nicht ganz so weit von dir entfernt liegt & auch nicht ganz so teuer ist? Aktuell ist das Ganze, auch wenn es mehr Stellen als Bewerber gibt, auch nicht mehr wirklich zu empfehlen: Die Sahnestücke sind schon weg! Bewerben kannst du sich zwar noch, aber hast dann eben keinen Anspruch auf den "Traumberuf".

Alles Gute wünsche ich dir!