mit 16 in eine Wg in eine andere Stadt ziehen?

6 Antworten

Bis Du volljährig bist sind Deine Eltern verantwortlich - d.h. sie müssen es Dir erlauben und entsprechend auch finanzieren.

Plaziert Dich das Jugendamt infolge Problemen mit Deinen Eltern ausserhalb kannst Du ebenfalls nicht wünschen wohin Du kommst.

Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und sucht eine gemeinsame, akzeptable Lösung - jedoch wirst Du - zumindest bis Du volljährig bist - weiterhin gehorchen müssen.

Du kannst zum Jugendamt gehen und Deine Situation schildern und dann werden ggf. Maßnahmen ergriffen aber ob das betreutes Wohnen sein wird, das weiß hier keiner.

Auch wird man Deine Wünsche bezüglich Wohnort meiner Ansicht nach nicht berücksichtigen.

Natürlich gibt es Regeln. Glaubst du etwas Du kannst mit 16 machen was Du willst?

Natürlich müsstest du dich da an die Hausregeln und Ruhezeiten halten

Ob das Jugendamt deinem Umzug zustimmt weiß ich noch,

München ist aber eh die schönere Stadt

Warum Jugendamt ? frag erst mal deine Eltern was die dazu meinen. .... Die bestimmen wo du wohnst bis du 18 bist und nicht das JA ...

Was du meinst ist eine WG mit betreuungsfreien Zeiten.

Die sind tatsächlich sehr sweet und mit 16 hättest du durchaus eine realistische Chance in eine zu kommen. Nur das in einer anderen Stadt kannst du leider komplett vergessen. Das Jugendamt funktioniert so nicht die arbeiten immer nach Wohnortzuständigkeit.

Und selbst für eine WG in deiner Stadt brauchts ein paar sehr gute Gründe warum du nicht zu Haus bleiben kannst. Reiner Auszugswunsch tut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung