Wie schwer/stressig ist ein Studium?

5 Antworten

ich habe 4 jahre studiert. habe einmal den Studiengang gewechselt weil ich nur gefeiert habe und nicht mitkam. Es kommt auf dich an. meine Erfahrung ist extrem bescheuert. aufgrund der vielen Feierei hab Ichs am ende abgebrochen ^^ am Anfang bin ich zu den Vorlesungen und war übelst in to it. relativ schnell war ich gelangweilt und fande feiern geiler. die Rechnung ist kein Abschluss. mein Alltag war aber geil :D
(normal gehst du halt zu deinen Vorlesungen und dann gehste heim manchmal haste übelst lange zwischendrin frei (am Tag)) is bisschen wie schule mit grossen pausen und stunden später am Abend. viel Alleine und zuhause und Gruppenarbeit ^^hab ich gehört

Das kommt einerseits auf das Studium an und andererseits auch auf den Fleiß des Studenten.

Mein Alltag ist besonders während der Prüfungsphase äußerst stressig. Aber auch während des Semesters gibt es selten Wochenenden, an denen ich mal nichts tue. Ich arbeite bzw. lerne definitiv 40 Stunden in der Woche, oft auch mehr. Es ist also mehr als ein Fulltime-Job.

Der Vorteil ist natürlich, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann.

Das kommt ganz auf den Studiengang und auf dich selbst bzw den Druck den du dir machst, an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

so allgemein lässt sich das nicht beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

ich liebs. ist wie ne bessere version von schule. allerdings super super stressig, wenn man adhs hat.