Wie schwer und wie gross sind Schwinger durchschnittlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der neue Schwingerkönig Stucki ist fast 2 Meter gross und 140 Kilo schwer, das berichtet zumindest SRF zwei im „Sportpanorama“.

Aischylos
Fragesteller

Danke. Es bleibt aber nun nur noch die Frage zu beantworten, weshalb es beim Schwingen keine Gewichtsklassen gibt ...

bobby68  26.08.2019, 16:21
@Aischylos

Weil nur die stärksten gewinnen sollen. Zudem gehört Schwingen seit langer Zeit zum Schweizer Kulturgut und ist somit Tradition. Darum wurde Stucki ja Schwingerkönig, weil er der stärkste Schwinger der Schweiz ist.

Die sind wohl um die 100 kg oder mehr, Stucki bringt glaub etwa 150 kg auf die Waage. Grösse dürfte ab etwa 1.80 beginnen.

Weshalb sind keine Gewichtsklassen nötig?

Ich habe die Antworten gefunden:

Um die Gewichtsunterschiede auszugleichen, teilt das Einteilungskampfgericht den Schwingern vorerst möglichst gleich starke Gegner zu. Das können ohne weiteres grössere und kleinere sowie leichtere und schwerere sein. So sind von Anfang an faire und spannende Gänge gewährleistet.

In späteren Gängen muss ein Schwinger, der vorwärts kommen will, dann oft gegen einen etwas besser Rangierte auf der Zwischenrangliste antreten, in der Spitzengruppe dann gegen ganz starke Schwinger (Eidgenossen).

Bis 19 wird ausserdem in Jahrgangsklassen geschwungen.

U. a. nach: tagblatt.ch/sport/eidgenoessisches-2016-schwingen-von-a-wie-arbeit-bis-z-wie-zwilchhose-ld.1006279

Woher ich das weiß:Recherche

Die Größten kenne ich nicht, aber ich kannte vor etwa 14 Jahren den Kleinsten, ein Arbeitskollege von mir aus Basel. 1,55m klein - und der stärkste Mann der mir je begegnete. Wir nannten ihn "Kampfzwerg" nicht ohne Grund. Er war Ringer und Schwinger.

Von der Ostsee : Grüezi Sandro !!! Net ummekeye !

Ich danke für Ihre interessanten Hinweise. Inzwischen habe ich die meisten Antworten gefunden:

Der Durchschnittsschwinger ist 25,5 Jahre alt, 185,1 cm hoch und 102,7 kg schwer.

Er hat 21,2 Kränze und 1,5 Schwingfeste gewonnen sowie 0,2 Kinder.

Der grösste Schwinger ist 202 cm hoch und der kleinste 166 cm.

Der schwerste Schwinger wiegt 155 kg und der leichteste 73 kg.

blick.ch/sport/schwingen/die-berner-haben-den-laengsten-die-verruecktesten-zahlen-zu-allen-276-schwingern-id15479277.html

Es bleibt nun nur noch die Frage zu beantworten, weshalb es beim Schwingen keine Gewichtsklassen gibt ...

Woher ich das weiß:Recherche