Frage von Eremit, 48

wie schwer sind 800m für einen jungen unter 12 minuten zu schwimmen ohne im verein zu sein bzw. wie kann man sich darauf am besten vorbereiten?

wäre schön wenn schwimmer antworten würden:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwimmakademie, 48

800m in 12 Minuten ist schon eine Herausforderung. (zum Vgl. Das DJSA Gold verlangt 600m in 24 Minuten.)

wie schwer es ist dieses Ziel zu erreichen hängt immer von der Lernausgangslage ab. Jeder vernünftige Trainer würde also zunächst einmal einen Eingangstest machen. (Egal ob der jetzt 200 oder 400 oder ... ist). Entscheidend dabei ist

- wieviel Meter fehlen dir am Ende der Zeit :-)

- Wie darf deine Technik bewertet werden (Je mehr Fehler sie noch hat, desto mehr kann durch deren Behebung auch optimiert werden)

- Welche konditionellen Steigerungen müssen gemacht werden (alles was sich nicht durch Stiloptimierung erreichen lässt muss entweder durch Mehr Muskeln oder durch mehr Kondition erreicht werden)

Erst wen du diese Werte hast,. kann dir eine realistische Einschätzung gegeben werden, wie schwer es ist, dies Ziel zu erreichen.

Ich drücke dir aber die Daumen

LG

Kommentar von Eremit ,

Ich hab so 16 oder 20 Minuten in Erinnerung für die 800m, nur weiß ich dass ich die Brust geschwommen bin.Könntest du mir vllt eine Prognose geben, um wie viel schneller ich mit einer passablen Kraultechnik wäre?:) Danke im vorraus !PS:  Hab so bis Anfang Mai Zeit 

Kommentar von Schwimmakademie ,

April sollte locker zu schaffen sein.

Antwort
von Cedric678, 44

(Ich bin leistungsschwimmer seit 5 Jahren)
Ich würde dir raten dass du zusammen mit einem freund ins schwimmbad gehst und es dort einfach ausprobierst während dein freund die zeit stopt. Wen du recht fitt bist wirst du dass schon schaffen.
(Ich schwimme z. B. 1500m in unter 25 minuten.)

Antwort
von Misrach, 31

Das ist schon eine Herausvorderung. Übe am besten Vorher. Trainiere Kraft, Kondition und Ausdauer und such dir jemanden der dir helfen kann deine technick zuverbessern. Noch ein Tipp, wenn du die Prüfung (was auch immer du schwimmst) Schwimm nicht alleine. Am besten mit jemanden der schnell ist, dann ziehst du mehr durch.

Antwort
von Questiontake, 38

kommt darauf an wie alt du bist ich w14 schaffe das locker😊😉

Kommentar von Eremit ,

und wie lange schwimmst du schon? bin 18:p

Kommentar von Cedric678 ,

Wen du relativ fitt bist schafst du dass schon

Kommentar von Questiontake ,

seit der 5.klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten