wie schwer sind 800m für einen jungen unter 12 minuten zu schwimmen ohne im verein zu sein bzw. wie kann man sich darauf am besten vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

800m in 12 Minuten ist schon eine Herausforderung. (zum Vgl. Das DJSA Gold verlangt 600m in 24 Minuten.)

wie schwer es ist dieses Ziel zu erreichen hängt immer von der Lernausgangslage ab. Jeder vernünftige Trainer würde also zunächst einmal einen Eingangstest machen. (Egal ob der jetzt 200 oder 400 oder ... ist). Entscheidend dabei ist

- wieviel Meter fehlen dir am Ende der Zeit :-)

- Wie darf deine Technik bewertet werden (Je mehr Fehler sie noch hat, desto mehr kann durch deren Behebung auch optimiert werden)

- Welche konditionellen Steigerungen müssen gemacht werden (alles was sich nicht durch Stiloptimierung erreichen lässt muss entweder durch Mehr Muskeln oder durch mehr Kondition erreicht werden)

Erst wen du diese Werte hast,. kann dir eine realistische Einschätzung gegeben werden, wie schwer es ist, dies Ziel zu erreichen.

Ich drücke dir aber die Daumen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Eremit
Fragesteller

Ich hab so 16 oder 20 Minuten in Erinnerung für die 800m, nur weiß ich dass ich die Brust geschwommen bin.Könntest du mir vllt eine Prognose geben, um wie viel schneller ich mit einer passablen Kraultechnik wäre?:) Danke im vorraus !PS:  Hab so bis Anfang Mai Zeit

Das ist schon eine Herausvorderung. Übe am besten Vorher. Trainiere Kraft, Kondition und Ausdauer und such dir jemanden der dir helfen kann deine technick zuverbessern. Noch ein Tipp, wenn du die Prüfung (was auch immer du schwimmst) Schwimm nicht alleine. Am besten mit jemanden der schnell ist, dann ziehst du mehr durch.

(Ich bin leistungsschwimmer seit 5 Jahren)
Ich würde dir raten dass du zusammen mit einem freund ins schwimmbad gehst und es dort einfach ausprobierst während dein freund die zeit stopt. Wen du recht fitt bist wirst du dass schon schaffen.
(Ich schwimme z. B. 1500m in unter 25 minuten.)