Wie schwer ist die Prüfung im Latinum im Vergleich zum kleinen Latinum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleines Latinum = Caesar = billig

Latinum = Anspruchsvollere Autoren (Cicero, Sallust,...)

Großes Latinum = Auch Dichtung und Metrik können vorkommen.

Obacht: In vielen Bundesländern gibt es nicht mehr alle drei Latina.

Wie soll ich die Frage sonst beantworten? Alle Prüfungen sind gleich schwer: Etwa 5g - also ein DinA4-Blatt. ;)

LG

delvo1
Fragesteller

Das heißt der markanteste Unterschied zwischen dem kleinen Latinum und dem Latinum ist die schwere des zu bearbeitenden Textes?

Ich probiere nur ein Gefühl zu bekommen, wie stark das Niveau quasi "angehoben" wird.

Miraculix84  08.12.2020, 17:20
@delvo1

Ja, das ist korrekt. Es kommt keine neue Grammatik oder sowas dazu, es sei denn ihr habt im Schulbuch einst etwas ausgelassen.

  • Die Vokabeln werden exquisiter;
  • die Sätze werden länger und schachteliger;
  • der Inhalt wird anspruchsvoller / abstrakter.

Die Grundstruktur - übersetzen und drüber labern - bleibt identisch.

LG

MCX (Lateinlehrer)