Wie schwer dürfen Griechenche Landschildkröten sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, ganz schön schwer. Solche Gewichtszunahme ist meist die Folge falscher Haltung, z.B. Verzicht auf die Winterstarre und/ oder Terrarien- statt Außenhaltung. Das schwere Gewicht lässt sich nicht mehr korrigieren und wir hoffen mal, dass die Organe und Organismus nicht zu stark belastet wurden. Damit sie nun gesund weiter wachsen ist eine artgerechteHaltung wichtig. Das heißt keine Terrarienhaltung, kein Obst/ Gemüse/ Pellets/ Fleisch usw.. Die Winterstarre ist wichtig! Halte deine Schildkröten im Freigehege mit beheiztem Frühbeet, ernähre sie mit Wildkräutern, biete die Winterstarre. Keine Innenhaltung.

https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Deine Sorgen sind allerdings berechtigt ! Deine Tiere sind viel zu schnell gewachsen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie erhebliche gesundheitliche Schäden haben. Vermutlich haben deine Tiere nie eine Winterstarre gehalten und wurden ständig warm gehalten und gemästet. Und nichts ist schlimmer für eine Griechische Landschildkröte im Wachstum, als Terrariumhaltung ! Zu warm, zu trocken und zu eng. Auch brauchen die Tiere die Wachstumspausen für eine gesunde Entwicklung.

Eine durchschnittliche Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgerie) aus dem Sommer 2014 schlüpft mit ca. 15 g. Bis zur Starre verdoppelt sie ihr Gewicht in der Regel. Wenn sie über den Winter starrt, wächst sie logischer Weise auch nicht. Im zweiten Jahr verdoppelt sie ihr Gewicht, so dass sie Ende 2015 etwa 60-70 g wiegt. Auch in 2016 verdoppelt sie ihr Gewicht, so dass sie jetzt (im Kühlschrank oder im Garten vergraben) 120-150 g wiegen sollte.

Du hast deine zu Mutanten gemästet. Das rächt sich meist, so dass die Tiere nicht alt werden. Statt 80 Jahre eben nur 8-10 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
VegetaGirl97
Fragesteller

Ich habe sie schon von  der Züchterin bekommen und da waren die beiden 75 und 84 g schwer .  Und das war im Januar 2015. Bei ihr hielten auch keine Schildkröten von ihr Winterschlaf.

Ich habe die Schildkröten mit Salat gefüttert wie Römersalat,  Chicorée,  Ruckula,  Klee,  Löwenzahn,  Mango,  Wassermelone,  Salate aus der Tüte.

Im Terrarium sind sie nur in der schlechten und kalten Monate ab Ende Frühling sind die wieder draußen. Im Frühbeet. Da haben sie den größten Auslauf.  Kommen nur in den schlechten Tagen in Terrarium.

Wir füttern sie 2-3 am Tag.  Ist das vielleicht zu viel?

Gemästet habe ich sie nicht. Eine von mir ist schon haus aus schon eine kleiner Fresssack und etwas dicklich.

Im Winterschlaf traue ich mir nicht zu weil ich Angst habe das sie nicht mehr lebend aufwachen.

Und weil die Züchterin hat ihre ja auch mit Salat gefüttert und hat ihre auch nicht in den Winterschlaf gesetzt.

Kristall08  13.02.2017, 23:04
@VegetaGirl97

Das ist eine wirklich schlechte Züchterin. 3:(

Wir füttern sie 2-3 am Tag.  Ist das vielleicht zu viel?

Deine Tiere sind 7-8 mal so schwer wie sie sein dürften. Ja, das ist viel zu viel.

 Eine von mir ist schon haus aus schon eine kleiner Fresssack und etwas dicklich.

Sie ist dicklich, weil du sie überfütterst.

Im Winterschlaf traue ich mir nicht zu weil ich Angst habe das sie nicht mehr lebend aufwachen.

Mach dir deswegen keine Gedanken. Bei deiner Haltung haben sie eh nicht mehr allzu lange zu leben. -ironieoff-

VegetaGirl97
Fragesteller
@Kristall08

Ich will nicht das sie so schnell sterben.  Ich tue wirklich alles damit es meinen Schildkröten gut geht. Aber wenn ich ihnen Kräuter gebe essen sie es nicht. Und will nicht das sie verhungern. Ich habe außerdem das erste mal Schildkröten.

Geochelone  16.02.2017, 18:36
@VegetaGirl97

 Ich tue wirklich alles damit es meinen Schildkröten gut geht.

Das redest du dir nur ein ! Du fütterst sie falsch und hältst sie so falsch, dass sie erheblichen Schaden nehmen. Du siehst es an dem völlig übertriebenen Wachstum.

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Tiere artgerecht zu halten, solltest du sie schnellstmöglich in eine gute Haltung abgeben.

 Ich habe außerdem das erste mal Schildkröten.

Das tröstet die Tiere kaum. Wie oft willst du denn die Haltung ausprobieren ?

VegetaGirl97
Fragesteller
@Geochelone

Ich werde meine Schildkröten niemals abgeben.  Denn ich liebe die beiden so sehr.  Das würde ich niemals übers Herz bringen.  Ich werde dieses Jahr die Winterstarre machen. Und versuchen die Ernährung umzuställen.  Denn ich will die beiden nicht schnell verlieren.

Geochelone  18.02.2017, 10:52
@VegetaGirl97

Ich werde meine Schildkröten niemals abgeben.  Denn ich liebe die beiden so sehr.

Diese beiden Sätze widersprechen sich ! Wenn du die Tiere lieben würdest, wäre dir deren Wohl wichtiger, als dein "Haben wollen". Das hört sich ziemlich unreif an. Ich mag auch Pferde ! Aber da ich ihnen keine artgerechte Haltung bieten kann, schaff ich mir keine an...

Griechische Landschildkröten sind für Terrarienhaltung überhaupt nicht geeignet.

VegetaGirl97
Fragesteller
@Geochelone

Sie leben nur aktuell im Terrarium.  Sie haben draußen ein Frühbeet Gehege da kommen sie wieder rein wenn es wärmer wird.