37 ssw Baby wiegt 3,5 kg! Riesen Baby?

4 Antworten

Die Aussagekraft jeder Ultraschall-Untersuchung ist immer stark von der Ausbildung des untersuchenden Arztes und von der Qualität des Ultraschallgerätes abhängig.

Generell hat eine Ultrschalluntersuchung eine "Fehlerquote" von plus/minus 10 % - man kommt ja schließlich weder mit dem Zentimetermaß noch einer Waage in deine Gebärmutter - besonders wenn die Untersuchungsbedingungen (z.B. Position des Kindes, starkes Übergewicht der Schwangeren) erschwert sind.

Beim Gewicht handelt es sich lediglich um eine Berechnung aufgrund von Schätzungen bestimmter Längen und Durchmesser.

Die Perzentile ist in der medizinischen Statistik ein Maß für die Streuung einer statistischen Verteilung, die nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortiert ist.

Liegt das geschätzte Gewicht eines Feten z.B. auf der 10. Perzentile, bedeutet dies, dass 90 % der Kinder seines Schwangerschaftsalters schwerer sind und 10 % leichter.

Nein, ich habe mir keine Sorgen gemacht (man kann es ja eh nicht mehr ändern) - das Kind ist reingekommen, es wird auch wieder rauskommen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Chahinez1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Das ist ein ganz normales Gewicht für die woche! Des weiteren handelt es sich um schätzwerte. Meineerste Tochter wurde immer als Popper und groß eingeschätzt. Sie kann mit unter 3000 Gramm und nur 50cm zur Welt. Es wurde sich um 800g verschätzt. Meine zweite tochter wog fast 4000g bei der Geburt und wurde kurz vorher auf 3400 g geschätzt.

Mein Großer kam bei 36+1 mit 4880g und 59cm auf die Welt...

dein Baby ist vielleicht etwas größer, aber mach dir nicht so viele Gedanken 🧡

er wurde übrigens auf 3700g geschätzt 😂

und meine Tochter wurde auf 4200g geschätzt und wog nur 3830😂

alles nur Schätzungen

Meine Tochter war knapp über 3 kg, die anderen waren alle unter 3 kg, immer ganz knap.

Wenn Dein Kind jetzt 3,1 kg wiegt, ist es nicht gesagt, dass es ein Riesenbaby wird. Hast ja nicht mehr allzu lange.