Wie schwer ist eine Ausbildung als Erzieherin für einen Ausländer?

5 Antworten

Hallo

Da gibt es keine Unterschiede. Die Ausbildung ist vorgeschrieben.

Nur die deutsche Sprache, sofern man diese nicht beherscht, wird es nicht einfacher machen.

Klar ist das auch religiöse Einstellungen berücksichtigt werden, so darfst Du als ausgebildete Erzieherin keine religiösen Werte den Kindern beim Spiel vermitteln.

Gruß

Ich glaube nicht, dass die Schwere einer Ausbildung etwas mit der Herkunft zu tun hat. Ich denke, dass es zu einem passen sollte, was man lernen möchte, damit es einem nicht so schwerfällt.

Mariadiam
Fragesteller

Ich möchte das machen.Ich arbeite 5Jahre als Schulbegleitung,festangesstelt von Caritas,als springerin.Ich liebe mein arbeit und möchte ich fachkraft werden.Ich bin 41 .Ich komme aus Griechenland,und ich möchte erst mal mein Zertifikat b2.Danach mein Ausbildung.

Ellen9  23.11.2015, 11:12
@Mariadiam

Da hast du doch schon gute Vorraussetzungen dafür. Frag doch mal bei der Caritas, ob die dich dafür unterstützen können. Oder frag auch an den Schulen, was du wo für Möglichkeiten hast. Viel Erfolg♡

Ich denke es wäre gerade für Migrantenkinder gut eine Erzieherin um sich zu haben - die nicht nur deren Muttersprache beherrscht sondern vorallem Deutschkenntnisse weiter geben kann.

Wie das in der Ausbildung läuft weiß ich selbst nicht. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor.

Eine Ausbildung zur Erzieherin ist auch ohne perfekte Sprachkenntnisse möglich, meine Mutter ist selber Erzieherin und Ausländerin. Aber die Deutschkenntnisse müssen gut genug sein, um die Schule zu schaffen, sonst wird das nichts mit der Ausbildung. Frag am besten mal bei den zuständigen Schulen nach, evtl gibt es auch einen Sprachtest um dein Niveau zu testen.

Die Deutschkenntnisse sind wirklich das Wichtigste, also ich würde mit der Ausbildung erst beginnen, wenn ich mich in der Sprache sicher fühle.

Wolfgang1804  23.11.2015, 11:01

wie man unschwer erkennen kann, ist das bei Mariadiam ja wohl noch nicht der Fall