Schafft man eine Führerschein B Ausbildung mit Sprachkenntnissen auf dem Niveau B2?

13 Antworten

Manche Fahrschulen bieten den Führerschein auch auf Englisch an. Mach das doch bei so einer Fahrschule.

Ich denke, dass du es schaffst da dieser Text hier auch gut geschrieben ist. Dennoch gibt es die Möglichkeit, dass die Fahrschule die Fragebögen in diversen Sprachen kann und die Theorieprüfung kann auch in verschiedenen Sprachen abgelegt werden. Das sollte die Fahrschule alles beantworten können.

Fahrerlaubnis-Verordnung Anlage 7, 1,3

Da B2 nicht gleich B2 ist: Wie hast du in den einzeln bewerteten Bereichen abgeschnitten?

Eventuell die einfachste Lösung: Die theoretische Prüfung in deiner Muttersprache ablegen. Aktuell ist dies in folgenden 13 Sprachen möglich: Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Der zweite Teil ist die praktische Prüfung. Wenn du Hochdeutsch kannst, Prüfer und Fahrlehrer aber nur im Dialekt mit dir Kommunizieren wird es schwierig...

"Ha, dui nägsch'd fähr's lings nei und dosch na oifach parka, gell?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Abgesehen davon das man den Führerschein in verschiedenen Sprachen machen kann, da es hier wirklich nur darum geht ob man es kann oder nicht und nicht darum in welcher Sprache dieser gemacht wurde....nein, ich denke nicht das es Probleme geben wird.

Wenn du nur ansatzweise so gut reden kannst wie du hier geschrieben hast, dann schaffst du das!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Wenn du so redest und verstehst wie du schreibst, ist das kein Problem.

Bei uns in der Fahrschule nehmen wir nur noch Schüler auf, die mindestens B1 haben.. und selbst damit ist es teilweise noch schwer. Aber.. wenn du selbst mitarbeitest und weißt das es nicht reicht "links, rechts, blinken" zu verstehen, klappt das.

Theorie kann auf mehreren Sprachen abgelegt werden.. welches wäre deine?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule