Ist es für Ausländer Schwierig sich in Deutschland zu integrieren?

25 Antworten

Das hat weniger mit "Ausländer" zu tun als mit Kultur und, vor allem, Religion.

So kann sich ein deutscher, muslimischer Konvertit schwerer tun, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, als ein Türke aus Istanbul. Ein Türke aus Anatolien wird hingegen höchstwahrscheinlich Anpassungsschwierigkeiten haben, aber die hat ein deutscher Bergbauer aus ultrakatholischem Umfeld eventuell auch, wenn er sich in Berlin ansiedelt.

Ich verlange übrigens keine Integration in dem Sinne, dass man alles an seiner bisherigen Kultur verwerfen und vergessen soll. Jede nationale Küche hat ihre Highlights, jede Musik- und Literaturrichtung ihre Schönheit. Bocuse, Rachmaninow, Tolstoj empfinde ich als Bereicherungen. Auch das Ansinnen, seine Muttersprache abzulegen, wenn man in ein anderes Land zieht, und seinen Kindern nicht beizubringen, finde ich unverschämt. Natürlich soll man die Sprache seiner Wahlheimat lernen, aber das kann man doch zusätzlich zu seiner Muttersprache tun. Ich lebe selbst im Ausland, und viele Deutsche, die ich dort getroffen habe, haben ihre Künder zweisprachig aufgezogen. Das heisst, mit ihnen zuhause deutsch gesprochen, und es dem ausländischen Umfeld (Krippe/Tagesmutter, Kiga, Schule, Freunden) überlassen, den Kindern die Fremdsprache beizubringen. Klappt wunderbar.

Fundamentalistisch ausgelebte Religionen und menschenrechtswidrige Weltanschauungen sind allerdings wirkliche Integrationshindernisse in jede freie,  menschenrechtskonforme Gesellschaft. Die gibt's auch unter Einheimischen, siehe Sekten, ideologische Schulverweiger etc.

Ich habe jetzt schon einige Ausländer kennen gelernt die sich versucht haben zu integrieren. Wenn der Wille da ist, schaffen sie es auch. Aber wenn sie nicht wollen, wird das nie was. Ein Beispiel ist zB ein bekannter von mir. Gebürtiger Inder und lebte und arbeitete jahrelang in Frankreich. Er ist jetzt knapp 2 Jahre hier und spricht mittlerweile sehr gut deutsch obwohl er vorher "nur" indisch, englisch und französisch konnte.

es ist für JEDEN immer schwierig, sich in einem anderen land vollständig zu integrieren, denn jedes land hat seine eigene kultur, sprache, geschichte usw..... wenn man jedoch, wie bei manchen "flüchtlingen", keine lust hat, die gesetze, sprache und kultur anzunehmen, stattdessen lieber eine menschenverachtende religion und ihre gesetze über unsere zu stellen, dann muss man eindeutig sagen: JA, diese menschen haben es sehr schwer, denn sie wollen ja gar nicht............... und eigentlich müssten solche menschen auch sofort wieder aus diesem land verschwinden.............:)

wer sich jedoch wirklich intergrieren will, hat natürlich anfangsschwierigkeiten, die jedoch JEDER hat, der in ein anderes land auswandert und die sprache, gesetze usw. dieses landes nicht kennt..............:)

EinfachSo01  08.04.2017, 15:21

Genauso ist es. Du solltest aber den Mut haben das "Kind beim Namen zu nennen" wie man so sagt. Schreibe also nicht nur etwas unklar von einer "menschenverachtenden Religion, die ihre Gesetze über unsere stellt", sondern schreibe wie es ist: Die Muslime sind das Problem! Sehr viele Muslime wollen sich ja gar nicht integrieren, außer natürlich in unser Sozialsystem. Eine Mehrheit der Europäer ist mittlerweile gegen die weitere Aufnahme von Muslimen. Leider lassen wir uns aber immer noch von den eher wenigen (aber lauten) Multi-Kulti-Fanatiker bevormunden.

https://www.welt.de/politik/ausland/article161943738/Mehrheit-der-Europaeer-gegen-Zuwanderung-von-Muslimen.html

DerBuddha  24.04.2017, 18:18
@EinfachSo01

wer meine antworten hier überall liest, weiss wen ich meine, ich schreibe sogar in vielen muslimischen fragen, und sage eindeutig, dass der islam NICHT zu deutschland gehört !!!!!!

ich bin hier bekannt dafür, dass ich immer alles beim namen nenne.........*g*

Yes, its extremely difficult. I grew up in the U.S. where people are friendlier. Ich kann die Sprache und viele Dialekte gut verstehen.

Menschen sind hier generell nicht gerade locker drauf. Viele Regeln für dieses und jenes, Platz Mangel und unfreundlichkeit ist normal. Job Suche- viel Glück. Ohne Masters kommt man nicht weit.

Wörter sind unnötig lang in der deutschen Sprache... und ehrlich gesagt ist das Leben hier genau so kompliziert und humorlos wie die Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Integration fällt natürlich Menschen leichter, die schon immer auch in ihrer Heimat mit Ausländern zu tun hatten.

Ein Student aus einer Millionenstadt, der neben der eigenen Sprache schon Englisch kann, wird Deutsch vermutlich schneller lernen udn sich dem hiesigen Rechtssystem schneller einordnen, als einer, der in einem Bergdorf gewohnt hat udn nur Paschtun spricht.

Einer aus einer westlichen Kultur, z. B. aus Lateinamerika, hat es leichter, als einer einem muslimischen Land.