Wie schütze ich meine Privatsphäre beim WLAN Internet?

4 Antworten

Hallo,

also erstmals wird hier viel Unsinn geantwortet!

Das WLAN ist erstmal ein Netzwerk, das nur von Deinem Router errichtet und kontrolliert wird. Das Passwort dazu ist bei neueren Routern einmalig, steht auf der Unterseite vom Router und ist eigentlich sicher!

Damit kann nur jemand, der sich im WLAN befindet /also Passwort auch kennt) sehen, dass Du auch in diesem WLAN bist - mehr nicht!.

Dieser Router stellt nun auch die Verbindung zum Internet her, wenn man von einem Internetprovider einen Tarif (und damit den Zugang zum Internet) hat.

Um zu erkennen, was Du machst bzw. gemacht hast (also Deine Aktivität im Internet) muss man im Router das Protokoll einschalten und dieses danach auslesen.
Das ist aber nur "Experten" möglich, da es verschlüsselt ist.
Die andere Möglichkeit ist ein "Sniffer", der in Echtzeit alles mitliest, was über den Router ins Internet geht. Das kann aber wiederum nur jemand, der selbst Zugang zu Deinem WLAN hat.

So, als letztes noch eine Empfehlung:

Nutze einen Passwortgenerator, mit Datenbank. Da muss man nur ein Hauptpasswort merken und kann für jede einzelne Anwendung (wie bei einer Tür) ein extra Passwort nutzen.
Ich nutze Keepass, da es sowohl auf Windows, Android aber auch Apple eine Version gibt - immer die gleiche Datenbank!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht dein iP oder Passwort freigeben hast könnte theoretisch nichts passieren. Es gibt keine erheblichen unterschied zwischen den Router. Am besten solltes du ein persönlich Passwort mit groß klein sonderZeichen zahlen etc. Und wenn es mehr als 15 stellen hat würde es mehrere Monate dauern um es zu entschlüsseln. Wenn das nicht reich besorge dir eine VPN die verschlüsselt alle deine Daten und schickt die durch verschiedene Servers auf der Welt was wirklich unmöglich ist zu knacken

Durch eine VPN, diese erstellt einen verschlüsselten Tunnel und Anfragen werden nicht mehr direkt sondern über diesen Tunnel gesendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein einfach nein. Du brauchst in deinem heimnetzwerk weder vpn noch tor um dich vor deinen nachbarn zu schützen wenn dein wlan Router ein vernünftiges passwort hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann das irgendwie