Wie schüttet ihr gekochte Nudeln ab?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Garnicht 80%
Mit kaltem Wasser 20%
Mit heißem Wasser 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht

Wenn Du Nudeln abspülst, wäscht Du die ganze Stärke ab, die wichtig ist, um Soße richtig um die Nudeln zu binden. Lediglich, wenn Du Nudeln auf Vorrat kochst und sie schnell abkühlen willst, dann wird mit kaltem Wasser abgekühlt und etwas Öl zu den Nudeln gegeben, damit sie nicht zusammenkleben. Wichtig hier ist, die Nudeln nicht ganz gar werden zu lassen, sondern mit Biss.

Garnicht

Ich gieße nur das Wasser ab, mehr nicht. Kein Öl, keine Würze etc.

Das Wasser gieße ich übrigens nicht weg, das ist eine gute Haarkur, man kann es aber auch als Spülmittel nehmen.

Manuel4141  26.06.2020, 21:34

Ja. Gieße das schöne stärkehaltige Salzwasser über deine Haare

ammenmärchen

Leseratte87  26.06.2020, 21:41
@Manuel4141

Zum einen salze ich meine Nudeln nicht, zum anderen ist das Wasser voller Mineralstoffe, was gesund für die Haare ist.

Und gesünder als die Chemie-Rotze ala Mermaid+me oder Hello Body ist es allemal.

Ich schütte sie in ein großes Sieb, fange etwas Nudelwasser auf und gebe sofort die Nudeln in die vorbereitete Soße. Evt. gebe ich noch etwas Nudelwasser dazu (bindet die Soße, falls zu dünn).

Ich gebe weder Öl (welches auch immer) geschweige denn Maggi dazu. Auch werden sie noch noch mal mit heißem Wasser und schon gar nicht mit kaltem Wasser abgeschreckt/Übergossen.

Wenn Du die Nudeln nicht sofort in die Soße geben willst, dann schütte das Kochwasser nach dem Abtropfen darüber, dann verkleben sie nicht.

Garnicht

Ich schütte die Nudeln einfach in ein Sieb und dann kommen die Nudeln direkt wieder in den Kochtopf wo sie dann auf den Tisch gestellt werden.

Garnicht

Ich schütte die Nudlen in ein Sieb und dann entweder in die Soße oder in einen Teller. Abschrecken tue ich sie gar nicht (warum sollte ich?), wenn ich keine Soße dazuhabe sondern nichts oder nur Gemüse ohne etwas flüssiges schwenke ich die Nudeln noch in Margerine / Olivenöl öÄ und würze mit Salz, Pfeffer, ein wenig Chilipulver und mische ganz kleingehackten Knoblauch unter falls ich mag. Gibt es kein Gemüse kommen dazu dann ein paar Cherrytomaten, Basillikum und im Idealfall noch Parmesanflocken.

MIt heißem Wasser übergießen undm it Öl und Maggi würzen hört sich für mich persönlich schrecklich an, aber Geschmäcker sind ja verschieden.