Wie schreibt man einen Antrag auf einen Kurswechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kathilalala.

Wenn deine Entscheidung in den Biologie-Kurs zu gehen nicht allzu lange her ist, sollte es kein Problem darstellen, wenn du den Kurs wechseln willst.

Du formulierst deinen Text am besten so, dass du in ihm schilderst was genau dich an dem Kurs stört. (Lehrer, Klassenklima oder schlichtweg : Der Kurs war inhaltlich nicht so toll wie du erhofft hattest)

Probleme könnten auftauchen, wenn die Kurse schon lange aktiv waren. Das heißt, dass du eine Menge Stoff aus dem Sozialwissenschaftsunterricht verpasst hättest und dir somit ein Kurswechsel nicht gestattet wird.

Wenn du den Wechsel dann doch machen kannst, wäre es gut, wenn du auch wirklich im neuen Kurs bleibst. Sei dir sicher, dass du lieber in Sowi reingehst, statt irgendwo anders. Die Lehre werden es bestimmt nicht tolerieren, wenn du ununterbrochen den Kurs wechselst.

Mit freundlichem Gruß,

Chiyabi

Liebe/r Herr/Frau Direktor,

Hiermit möchte ich, DEIN NAME, sie darum bitten mich aus dem Biologie-Kurs Klasse 7 bei NAME DES LEHRERS heraus zu nehmen, und mich in den Solzialwissenschafts-Kurs Klasse 7 bei NAME DES LEHRERS wechseln (zu lassen?). Dies möchte ich weil:

-Grund1(z.B ich komme mit dem Lehrer nicht klar :D) -Grund2 -Grund3 (Min. 3 Gründe sonst klingt der Wunsch willkürlich)

Ich danke ihnen schon einmal im Voraus für ihr Verständnis meiner Situation gegenüber. Mit freundlichen Grüßen: DEIN NAME

UNTERSCHRIFT DER ELTERN

Sehr geehrte/r Frau/Herr .....

ich würde gerne aus dem Biologiekurs in den Sozialwissenschaftskurs wechseln, da ich in meinem jetzigen Kurs meine schulische Leistung stark gefährdet sehe. Ich hoffe es ist möglich einen Wechsel zu vollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift