Gründe für Kurswechsel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe leider schlechte Nachrichten: nach der VOGO hast du das Recht auf Fachwahl, nicht aber auf Kurswahl; also liegt die Entscheidung ganz bei deinem Päko. Eigentlich sollte - immer mit Blick auf die Kursfrequenzen - der Verweis auf deinen Stundenplan als Argument ausreichen. Wenn das nicht langt, dann sind allenfalls irgendwelche "Härten" (die sprichwörtliche zu pflegende Oma oder die dringend notwendigen medizinischen Anwendungen) ein akzeptabler Grund, einem Kurswechsel zuzustimmen.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

Sag einfach die Wahrheit, das ist doch ein Grund.

Mit irgendwelchen Storys, dass du mit der Lehrerin nicht klar kommst oder mit den Mitschülern würde ich nicht ankommen, dass kommt meiner Meinung nach seltsam rüber und ist nicht sehr erfolgsversprechend.

honeybunny99
Fragesteller

Klingt plausibel.

Hat jemand ne Idee wie ich das clever verpacke?

LanaXX  13.08.2012, 23:19
@honeybunny99

Also wenn du irgendeinen zusätzlichen Grund brauchst, würde ich erzählen, dass du Leistungssport machst und mit dem neuen Plan dein Training viel besser wahrnehmen kannst. Nur so eine Idee.... aber eigentlich kann es dem Kollegstufenbetreuer doch egal sein, warum du wechseln willst, wenn der andere Kurs nicht total überfüllt ist, dürfte es doch für niemanden ein Problem sein, wenn du wechselst.

  • Du kommst mit jmd aus deinem Kurs nich klar.
  • Lehrerin mag dich nich, du fühlst dich von ihr fertig gemacht

  • Oder einfach das sagen, was die Wahrheit ist, hat in meiner Stufe auch damals geklappt. Wenn das nämlich funktioniert, dann ist das ja ok.

Habe es mit der Wahrheit probiert, wurde abgelehnt. Das muss ich nun akzeptieren.

Für alle anderen: Probiert es mit den von paekoberlin angesprochenen "Härten".

VG

Hallo,

am besten zunächst die Kursgröße abklären:

wenn man aus einem Kurs mit 12 Teilnehmern in einen Kurs mit 24 Schülern wechseln will, wird es nicht klappen (außer man findet einen Tauschpartner, dem es umgekehrt genauso geht).

Am besten einen verständnisvollen Jahrgangsstufenleiter ansprechen (auch Lehrer mögen solche Stundenpläne für sich selber nicht!).

Vielleicht hilft das Argument, dass man zu Hause für die Klausuren effektiver lernen kann (ggf. auch lange Fahrstrecke nach Hause).

Evtl. ist es auch möglich, jetzt mehr Kurse als nötig und im nächsten Schuljahr weniger als nötig zu machen. Das würde die jetzigen Freistunden reduzieren.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW