Kurswechsel wegen Lehrerin bevor die Schule beginnt, Q1?

3 Antworten

Du wirst nicht grundlos einen verweis bekommen haben und wen das so ist hast du auch kein recht auf einen tausch! Was anderes wäre es wen das zu unrecht war und du befürchtet müsstes das sie das wider so macht!

Stehe zu dem was du angelte hast das musst du auch nach dem Abitur machen!

Die Welt dreht dich nicht um dich und worauf du lust hast das solltest du noch vor deinem Abitur begreifen den sonst hast du eine menge Probleme!

Ich finde Deinen Grund legitim und würde an Deiner Stelle ganz konkret das Wort "Befangenheit" in den Mund nehmen. Du hältst diese Lehrerin Dir gegenüber für befangen und möchtest daher keinen Kurs bei ihr belegen. Das ist eine valide Motivation. Egal ob man sich Deiner Meinung anschließt oder nicht, Verständnis dafür sollte jeder haben.

So einfach ist das mit dem Tauschen aber nicht. Der andere muss dann die gleichen Fächer generell wie du haben.

Bei uns gab es nur Wechsel (und dies auch nur bei den LKs!) in Ausnahmefällen.

So ein Wechsel mit Grund spricht sich bei den Lehrern eh rum und hat leider auch auf andere dann mMn auch negativen Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
sonicdragolgo  07.09.2020, 19:40

Was hätte ich nach nur 2 Wochen für einen Wechsel vom LK Deutsch zum LK Mathe gegeben... Nicht weil LK Deutsch so schlimm aber GK Mathe so ätzend einfach war. Nix zu holen. Schade, dass es für sowas keine einheitlichen Regeln gibt.

LuClRa  07.09.2020, 20:17
@sonicdragolgo

Mathe LK einfach? Ansichtssache☺. Ich fand den GK schon nicht easy, lag aber auch mit am Lehrer.

sonicdragolgo  07.09.2020, 20:25
@LuClRa

Mathe lag mir genauso wie Englisch, mit letzterem war ich als LK auch sehr glücklich. Bei Mathe hatte ich in der 10. Klasse eine furchtbare Lehrerin --> schlechte Note --> Entscheidung für Sekundarstufe 2 zum zweitbesten Fach neben Englisch (Deutsch).

Mit neuem/altem Lehrer (den hatte ich ab der 11. wieder und vorher schonmal) war ich unfassbar unterfordert.